Werbung

awin: Globus Baumarkt top
Gründung Spinngruppe

Neues Leben für altes Handwerk: Spinngruppe in Haselünne startet am 1. November

Haselünne. Der Heimatverein Haselünne lädt am Samstag, den 1. November 2025, um 15 Uhr zur Gründung einer neuen Spinngruppe ein. Im Haus Büter, dem Vereinsheim des Freilicht- und Heimatmuseums, soll das traditionelle Handwerk des Spinnens künftig wieder regelmäßig praktiziert werden – offen für alle, die Interesse an Handarbeit und Gemeinschaft haben.

Spinnräder sind vorhanden, ebenso ehrenamtliche Expertinnen, die ihr Wissen an Anfängerinnen und Anfänger weitergeben. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Wer ein eigenes Spinnrad besitzt, darf dieses gerne mitbringen und eigene Erfahrungen teilen.

Stefanie Lau belebt das Spinnen im Museum neu

Verantwortlich für die neue Gruppe ist Stefanie Lau, die seit über einem Jahr im Heimatverein aktiv ist. Die Idee zur Neugründung entstand bei Veranstaltungen wie dem Flachsfest. „Viele Besucher haben mich angesprochen und wollten wissen, wie das eigentlich funktioniert“, berichtet sie. „Da war für mich klar: Wir müssen das Spinnen im Verein wiederbeleben – und gemeinsam macht es gleich doppelt so viel Spaß.“

Treffpunkt Haus Büter – Mitmachen ausdrücklich erwünscht

Die Auftaktveranstaltung steht allen Interessierten offen. Anmeldungen sind möglich unter info@heimatverein-haseluenne.de oder telefonisch unter 0151 51927200. Wer spontan dazustoßen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Weitere Infos finden sich auf der Website des Heimatvereins und in den sozialen Netzwerken.

Quelle: Heimatverein Haselünne e. V.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel