Osnabrück. Im Stadtteil Hellern kam es in der Nacht zu Freitag (18. auf 19. Oktober 2025) zu einer Serie von Sachbeschädigungen durch Farbschmierereien. Die Polizei registrierte insgesamt sieben Tatorte, darunter auch eine Schule. Der Sachschaden ist erheblich, die Polizei sucht nun dringend Zeugen.
Schriftzüge und Symbole in dunkler Farbe
Wie die Polizei Osnabrück mitteilt, hinterließen unbekannte Täter im Bereich des Iriswegs in Hellern Schriftzüge und Symbole mit dunkler Farbe an mehreren Objekten. Betroffen waren unter anderem ein Imbisswagen, ein Bagger, eine Grundstücksmauer, eine mobile Toilette, Rohre sowie Teile einer Baustelleneinrichtung. Die Taten ereigneten sich zwischen Donnerstagabend, 18 Uhr, und Freitagmorgen, 7 Uhr.
Auch Schule betroffen
Eine weitere Farbschmiererei wurde an einer Schule in der Ernst-Sievers-Straße festgestellt. Ob die Taten im direkten Zusammenhang stehen, wird aktuell ermittelt.
Polizei bittet um Hinweise
Nach bisherigen Erkenntnissen entstand durch die Schmierereien ein erheblicher Sachschaden. Die Polizeiinspektion Osnabrück bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0541/327-3203 zu melden.
Weitere Informationen zur Prävention von Vandalismus und Sachbeschädigung stellt die Polizei unter www.polizei-beratung.de bereit.
Quelle: Polizeiinspektion Osnabrück.