München. Marokkos U20-Nationalmannschaft hat Fußballgeschichte geschrieben: Mit einem 2:0-Sieg gegen Rekordtitelträger Argentinien sicherte sich das Team bei seiner ersten Finalteilnahme den Weltmeistertitel – ein Novum im afrikanischen Fußball seit 2009. Im Finale der FIFA-U20-Weltmeisterschaft überzeugten die Marokkaner mit Defensivstärke und effizienter Chancenverwertung.
Beide Tore erzielte Sturmtalent Yassir Zabiri vom FC Famalicão. Bereits in der 12. und 29. Minute brachte er sein Team auf die Siegerstraße. Mit insgesamt fünf Treffern zählt Zabiri zu den vier Torschützenkönigen des Turniers. Besonders bemerkenswert: In den vorherigen K.o.-Runden hatte er gegnerische Eigentore durch sein Pressing erzwungen.
U20-Finale live bei MagentaSport
Für den nordafrikanischen Fußballverband ist der Titel ein Meilenstein. Auf dem Weg ins Finale bezwang Marokko unter anderem Spanien, Brasilien und die USA – allesamt Favoriten. Argentinien, das bis zum Finale ohne Gegentor durch die K.o.-Phase marschierte, scheiterte letztlich am marokkanischen Abwehrverbund.
Auch auf der Trainerbank wurde Geschichte geschrieben: Marokkos Coach Mohamed Ouahbi ist der erste ausländische Trainer, der einen U20-WM-Titel gewann. Die Partie und alle Highlights sind bei MagentaSport abrufbar.
Ausblick: 3. Liga live bei MagentaSport
Nach dem WM-Finale geht es bei MagentaSport direkt weiter mit der 3. Liga. Den Auftakt zum 12. Spieltag macht am Freitag, 24. Oktober, die Partie zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Alemannia Aachen (ab 18.30 Uhr). Am Wochenende folgen weitere Begegnungen, u.a. mit dem VfL Osnabrück, MSV Duisburg und Hansa Rostock.
Quelle: MagentaSport