Polizei

Osnabrücker Polizei berichtet: Unfall mit Kind, Goldbetrug, Diebstähle und Einbruch

Osnabrück/Bramsche/Bad Rothenfelde. Gleich mehrere Fälle beschäftigen aktuell die Polizeiinspektion Osnabrück: In Voxtrup verursachte ein 13-jähriges Mädchen offenbar eine Unfallflucht. In Sutthausen fiel ein Ehepaar falschen Polizeibeamten zum Opfer. Zudem meldet die Polizei Diebstähle in Bramsche und einen Baustelleneinbruch in Bad Rothenfelde.

13-Jährige verursacht Unfallflucht in Voxtrup

Am frühen Mittwochmorgen kam es im Stadtteil Voxtrup zu einer ungewöhnlichen Unfallflucht. Gegen 6 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie zwei junge Mädchen in ein Auto stiegen und versuchten, aus einer Parklücke zu fahren. Der Mann musste zur Seite springen, um nicht erfasst zu werden. Kurz darauf kollidierte das Fahrzeug mit einem geparkten Auto. Die beiden Mädchen flüchteten in ein nahegelegenes Wohnhaus. Wie sich herausstellte, soll die Fahrerin erst 13 Jahre alt sein. Zudem besteht der Verdacht, dass sie vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatte. Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs. Strafrechtliche Konsequenzen sind jedoch aufgrund der fehlenden Strafmündigkeit ungewiss.

Goldbetrug durch falsche Polizisten in Sutthausen

Ein Ehepaar aus Osnabrück-Sutthausen wurde Opfer einer raffinierten Betrugsmasche. Bereits im September nahmen unbekannte Täter telefonisch Kontakt auf und gaben sich als Polizeibeamte aus. Sie behaupteten, Einbrecher hätten es auf das Vermögen der Eheleute abgesehen. Um das Geld zu schützen, solle es in Gold investiert werden. Tatsächlich ließen sich die Opfer auf die Forderung ein, erhielten echtes Gold – und übergaben es später in gutem Glauben an vermeintliche Ermittler, die es aus einem Auto in der Nähe abholten. Die Polizei warnt erneut vor dieser Masche und gibt wichtige Verhaltenstipps auf ihrer offiziellen Webseite.

Handtasche auf Supermarktparkplatz in Bramsche gestohlen

Am Mittwochvormittag ereignete sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Lutterdamm ein dreister Diebstahl. Eine Frau wurde beim Verladen ihrer Einkäufe bestohlen. Ein unbekannter Mann entwendete ihre Handtasche aus dem Einkaufswagen und flüchtete anschließend in ein Auto. Zeugen beschrieben ihn als etwa 20 bis 25 Jahre alt, mit dunklen Haaren und beigefarbener Jogginghose. Eine zweite Person könnte an der Tat beteiligt gewesen sein. Die Polizei Bramsche bittet um Hinweise unter Tel. 05641/94530.

Einbruch auf Klinikbaustelle in Bad Rothenfelde

Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen brachen Unbekannte in zwei Container auf einer Baustelle an der Ulmenallee ein. Die Täter entwendeten Radios, Heizlüfter und Pfandkisten. Der Sachschaden ist derzeit noch unklar. Hinweise nimmt die Polizei Bad Rothenfelde unter Tel. 05424/293290 entgegen.

Polizei appelliert zur Vorsicht

Angesichts der aktuellen Vorfälle ruft die Polizei Osnabrück erneut zur Achtsamkeit auf – sowohl im Straßenverkehr als auch im Umgang mit vermeintlichen Behördenanrufen. Insbesondere ältere Menschen sollten sich bei Unsicherheiten an Angehörige oder die Polizei wenden.

Quelle: Polizeiinspektion Osnabrück

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel