Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Maserati MCPURA werden an die Carabinieri übergeben

Alfa Romeo & Maserati: Hochleistungsfahrzeuge für Carabinieri im Noteinsatz

Im Rahmen ihrer langjährigen Partnerschaft mit den Carabinieri hat der Stellantis-Konzern, vertreten durch seine italienischen Premiummarken, zwei Hochleistungsfahrzeuge an die italienische Polizei übergeben.

Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und ein Maserati MCPURA werden zukünftig für Einsätze von entscheidender Bedeutung eingesetzt: den schnellen Transport von Blutkonserven und Spenderorganen. Die Fahrzeuge wurden jetzt an den Generalkommandierenden der Carabinieri, Gen. C.A. Salvatore Luongo, übergeben.

Geschwindigkeit für die öffentliche Sicherheit

Antonio Filosa, CEO von Stellantis, betonte die Kombination aus automobiler Exzellenz und sozialer Verantwortung: „Beide Fahrzeuge sind nicht nur Symbole für Leistung und Stil, sondern konkrete Werkzeuge, um bei Einsätzen von entscheidender Bedeutung Geschwindigkeit und Sicherheit zu gewährleisten“.

Die im Werk Cassino gefertigte Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio – angetrieben von einem V6-Biturbo-Benziner mit 382 kW (520 PS) – wurde speziell für den Transport im Dienste der Medizin ausgerüstet. Sie soll Zuverlässigkeit und höchste Leistung garantieren, um die operativen Anforderungen der Carabinieri perfekt zu erfüllen.

Lange Tradition bei der italienischen Polizei

Die Auslieferung der Giulia Quadrifoglio schreibt ein neues Kapitel in der gemeinsamen Geschichte von Alfa Romeo und der italienischen Militärpolizei.

Fahrzeuge von Alfa Romeo haben seit 1951 eine lange Tradition im Fuhrpark der Carabinieri:

  • 1952: Die Limousine Alfa Romeo 1900 wurde zur ersten „Gazzella“ (schnelles Notfallfahrzeug).
  • 1963-1968: Die ikonische Alfa Romeo Giulia war im Einsatz.
  • Spätere Modelle: Auch die Modelle Alfetta, 90, 75, 155, 156 und 159 wurden von den Carabinieri genutzt.

Die Bereitstellung der Hochleistungsfahrzeuge durch Stellantis unterstreicht die starke Partnerschaft und die technische Spitzenleistung der italienischen Marken im Bereich der öffentlichen Sicherheit.

Quelle: Stellantis Media.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel