Deutschland. Der Dacia Bigster hat sich bei den German Car of the Year Awards 2026 (GCOTY) den ersten Platz in der Kategorie „Fahrzeuge unter 25.000 Euro“ gesichert. Die Jury aus 40 renommierten Motorjournalistinnen und -journalisten würdigte insbesondere das herausragende Preis-Leistungs-Verhältnis und die gelungene Positionierung des C-SUVs im deutschen Markt.
Mit dem Bigster gelingt Dacia der erfolgreiche Einstieg ins C-SUV-Segment. Seit Marktstart im Mai 2025 wurden bereits knapp 10.000 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen – ein Beleg für die hohe Nachfrage nach einem geräumigen, günstigen und nachhaltigen Familienfahrzeug.
Erfolgsmodell mit Finalchance beim German Car of the Year 2026
Der Gewinn der Preiskategorie macht den Bigster zu einem von fünf Finalisten für den Gesamtsieg des „German Car of the Year 2026“, der am 17. November 2025 bekanntgegeben wird. Bewertet wurden die Modelle anhand von Design, Innovation, Nachhaltigkeit, Fahrverhalten und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Besonders punktete der Bigster mit großzügigem Raumangebot – bis zu 667 Liter Kofferraumvolumen und eine teilbare Rücksitzbank im Verhältnis 40:20:40 – sowie umweltfreundlichen Antrieben. Angeboten wird der SUV mit verschiedenen Mildhybrid-, Autogas- und einem effizienten Vollhybridantrieb, der innerorts bis zu 80 Prozent rein elektrisches Fahren ermöglicht.
Was den Bigster so besonders macht – alle Fakten jetzt im Überblick
Mit seinem markanten Auftritt, vier klar definierten Ausstattungslinien und modernem Antriebskonzept spricht der Bigster vor allem preisbewusste Familien an. Der Einstiegspreis liegt dabei unter 25.000 Euro – eine Seltenheit im boomenden C-SUV-Segment.
Mehr zum Fahrzeug gibt es direkt bei Dacia Deutschland. Wer sich für innovative und erschwingliche Fahrzeuge interessiert, findet im Bigster einen der spannendsten Neuzugänge 2025.
Weitere Infos zu Fahrzeugen unter 25.000 Euro finden Sie auch in unserer Rubrik Auto & Motorrad.
Quelle: Renault Group / Dacia Deutschland