Online-Umfrage zum Einzelhandel

Einzelhandelsumsatz im September 2025 leicht gestiegen

Wiesbaden. Der Einzelhandel in Deutschland hat im September 2025 einen leichten Umsatzanstieg verzeichnet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der kalender- und saisonbereinigte Umsatz gegenüber dem Vormonat real um 0,2 Prozent. Nominal legten die Umsätze um 0,1 Prozent zu. Damit setzt sich eine schwankende Entwicklung fort – im August hatte der Umsatz noch real um 0,5 Prozent nach unten korrigiert werden müssen.

Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt sich ein leichter Zuwachs: Real liegt der Umsatz im September 2025 um 0,2 Prozent über dem Niveau von September 2024. Nominal ergibt sich ein Plus von 1,7 Prozent. Die Zahlen deuten auf eine stabile, aber verhaltene Konsumlage hin.

Einzelhandelsentwicklung im Jahresverlauf uneinheitlich

Die revidierten Augustzahlen zeigen im Monatsvergleich ein reales Minus von 0,5 Prozent (statt zuvor gemeldeten -0,2 Prozent). Nominal lag der Rückgang bei 0,3 Prozent. Im Vergleich zum August 2024 ergab sich jedoch weiterhin ein reales Plus von 1,4 Prozent.

Die aktuellen Daten unterstreichen: Trotz Teuerung bleibt der Einzelhandel stabil – ohne klare Aufwärtstrends.

Weitere Informationen und Tabellen stellt das Statistische Bundesamt auf seiner Website bereit (destatis.de/pressemitteilungen).

Quelle: Statistisches Bundesamt

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel