Nordhorn. Ab Montag, 4. November 2025 kommt es am Frensdorfer Ring in Nordhorn zu Verkehrsbehinderungen. Grund ist die notwendige Verlegung der Radwegfurt im Bereich der Kreuzung mit dem Heseper Weg. Die Stadt Nordhorn kündigt an, dass die Einfahrt in den Heseper Weg gesperrt wird.
Während der rund dreiwöchigen Bauzeit bleibt der Verkehr auf dem Frensdorfer Ring in beide Richtungen eingeschränkt befahrbar. Der Fuß- und Radverkehr wird über einen gesperrten Teil der Fahrbahn geführt. Radfahrende werden über örtlich ausgeschilderte Umleitungen umgeleitet.
Verkehrseinschränkungen Frensdorfer Ring: Was ist betroffen?
Die Grundstücke, das Hotel und das Restaurant in dem betroffenen Abschnitt des Heseper Wegs bleiben aus Richtung Seeuferstraße erreichbar. Die Maßnahme wird von einer Fachfirma aus Nordhorn durchgeführt.
Hintergrund der Arbeiten ist eine Anpassung an die Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrsordnung: Die bisherige Radwegführung entspricht nicht den Anforderungen. Ohne eine Verlegung der Furt müsste die Vorfahrtsregelung an dieser Stelle dauerhaft geändert werden – was laut Stadt vermieden werden soll.
Sicherer radeln – mit neuen Regelkonformen Querungen auf Nordhorns Straßen.
Die Stadt Nordhorn bittet Verkehrsteilnehmende um Verständnis und empfiehlt, den Bereich wenn möglich weiträumig zu umfahren.
Quelle: Stadt Nordhorn