Tina Turner Briefmarke

Tina Turner Briefmarke: Deutsche Post ehrt Rocklegende mit Sonderedition

Bonn. Tina Turner ist die erste Musikerin, die von der Deutschen Post mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt wird. Ab dem 3. November 2025 ist die „Queen of Rock’n’Roll“ auf Briefen in ganz Deutschland zu sehen – als Teil der Serie „Legenden der Pop-/Rockmusik“.

Die neue 95-Cent-Marke erinnert an die 2023 verstorbene Ikone, deren Lieder wie „The Best“ oder „GoldenEye“ jahrzehntelang deutsche Charts und Konzertbühnen prägten. Die Briefmarke wurde in Zusammenarbeit mit BMG, dem Musikunternehmen und Nachlassverwalter von Tina Turner, entwickelt.

Briefmarke als Hommage an starke Künstlerinnen

Tina Turner hatte eine enge Bindung zu Deutschland. 1985 erreichte „We Don’t Need Another Hero“ Platz eins der deutschen Charts. Ihre letzten Deutschland-Konzerte fanden 2009 in Köln, Hamburg und Berlin statt. Dass sie nun auf einer Briefmarke verewigt wird, sei laut BMG-Präsident Alistair Norbury ein Zeichen für ihr „beeindruckendes Vermächtnis“. Auch die Deutsche Post sieht in ihr eine prägende Figur der Musikgeschichte, wie Benjamin Rasch vom Produktmanagement betont.

Gestaltet wurde die Sondermarke von Jan-Niklas Kröger. Zusätzlich zur Standardausgabe erscheint eine exklusive Gold-Edition mit 1000 nummerierten Exemplaren. Diese enthält eine vergoldete Version in hochwertigem Hardcover – ein begehrtes Sammlerstück für Philatelisten und Fans.

Ab 3. November in allen Filialen und online erhältlich – die Tina-Turner-Briefmarke bringt Rockgeschichte in den Briefkasten.

Wer mehr über die aktuellen Briefmarken der Deutschen Post erfahren möchte, findet Informationen unter deutschepost.de. Weitere Kulturthemen und Künstlerporträts bietet regionalupdate.de/kultur.

Quelle: Deutsche Post / BMG. Foto: Deutsche Post

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel