Weimar. Was hat Goethes „Faust“ mit toxischer Männlichkeit, Selbstoptimierung oder Extremsport zu tun? Eine ganze Menge, wie der neue Podcast „Faust Forward“ beweist. Die zehnteilige Serie von MDR Thüringen, ARD Kultur und Klassik Stiftung Weimar startet am 7. November 2025 – pünktlich zum 250. Jubiläum von Goethes Ankunft in Weimar.
Viele kennen „Faust“ aus dem Schulunterricht, oft verbunden mit Stirnrunzeln und Fragezeichen. Der Podcast „Faust Forward – Der Teufel steckt im Detail“ will das ändern. Er rückt den Klassiker ins Heute, stellt aktuelle Bezüge her und beleuchtet Goethes Werk aus neuen Perspektiven. Moderiert wird das Format von Sophie Hartmann (MDR THÜRINGEN) und Stephanie Hock (Klassik Stiftung Weimar).
Klassik trifft Gegenwart: Podcast bringt Goethe ins Ohr
„Mit dem Podcast bringen wir einen Klassiker in die Gegenwart – klug, überraschend und nah dran an Fragen, die ein heutiges Publikum bewegen“, erklärt Astrid Plenk, Direktorin des MDR Landesfunkhauses Thüringen. In Gesprächen mit Gästen wie Psychologin Franca Cerutti, Journalist Daniel Bröckerhoff oder Abenteurerin Anja Blacha wird Goethes Werk auf Themen wie gesellschaftlichen Wandel oder moderne Rollenbilder hin befragt.
Die ersten drei Folgen sind ab dem 7. November in der ARD Audiothek, auf ardkultur.de, in der App Weimar+ sowie auf gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Das Projekt begleitet das Themenjahr „Faust 2025“ der Klassik Stiftung Weimar und erweitert die gleichnamige Ausstellung im Schiller-Museum um ein modernes Hörerlebnis.
Release-Party im Bauhaus-Museum Weimar – Eintritt frei
Zum Auftakt lädt die Klassik Stiftung zur öffentlichen Release-Party am 7. November ab 21 Uhr ins Bauhaus-Museum Weimar. Geboten werden Musik, Gespräche und ein Begrüßungsgetränk – der Eintritt ist frei.