Mainz. Am 12. November 2025 begeht Deutschland den 70. Jahrestag der Gründung der Bundeswehr mit einem öffentlichen Gelöbnis in Berlin. Das ZDF überträgt die zentrale Feierlichkeit live und begleitet das Ereignis mit zusätzlichen Formaten zur Rolle der Streitkräfte und zur aktuellen Wehrpflichtdebatte.
Das feierliche Gelöbnis findet zwischen Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus statt. Es sprechen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Verteidigungsminister Boris Pistorius. Die Übertragung beginnt um 13:50 Uhr im ZDF. Moderatorin Shakuntala Banerjee führt durch das Programm, begleitet vom renommierten Militärhistoriker Sönke Neitzel.
Bundeswehr im Wandel – Wehrpflicht erneut im Fokus
Im Anschluss an die Live-Übertragung widmet sich das ZDF im digitalen Angebot ZDFheute einem Talk mit vier jungen Menschen zur Frage, ob und wie eine Wehrpflicht wieder eingeführt werden könnte. Auch ein Experten-Dialog mit Diana Zimmermann und Sönke Neitzel ist geplant – live im ZDF-Streaming-Portal.
Ein weiterer Programmhöhepunkt folgt am 18. November 2025 mit der „37°“-Reportage Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo. Ab 22:15 Uhr zeigt das ZDF, wie Bundeswehrangehörige den Auslandseinsatz erleben – zwischen familiärer Trennung, Verantwortung und persönlicher Belastung.
Die Bundeswehr zieht Bilanz – und stellt sich öffentlich den Herausforderungen der Zukunft.
Das Jahr 2025 steht für die Truppe im Zeichen von Rückblick und Neuausrichtung. Mit Formaten wie dem feierlichen Gelöbnis, Online-Debatten und dokumentarischer Einblicke beleuchtet das ZDF die Rolle der Bundeswehr zwischen Geschichte und Gegenwart.