Demenz

Vortrag in Meppen: Wie Beruf und Demenz in Einklang gebracht werden können

Meppen. Wenn berufstätige Menschen an Demenz erkranken, bringt das Betroffene, Angehörige und Arbeitgeber gleichermaßen in schwierige Situationen. Um praktikable Wege im Umgang mit dieser Herausforderung aufzuzeigen, laden der Pflegestützpunkt und das Demenz-Servicezentrum des Landkreises Emsland am Dienstag, 25. November 2025, zu einer Informationsveranstaltung ins Kreishaus Meppen ein.

Unter dem Titel „Demenz und Berufstätigkeit“ wird Referentin Carina Betzing von 13.30 bis etwa 17 Uhr im Sitzungssaal praxisnahe Perspektiven aufzeigen. Die Sozialpädagogin ist unter anderem im Bereich Homecare-Eldercare aktiv und kennt die Anforderungen sowohl aus Unternehmens- als auch aus Angehörigensicht.

Demenz und Berufstätigkeit: Vortrag im Meppener Kreishaus

Thematisiert werden Entlastungsmöglichkeiten für berufstätige Angehörige, gesetzliche Regelungen wie das Pflegezeitgesetz oder der Umgang mit dem Grad der Behinderung sowie Handlungsspielräume für Personalverantwortliche. Auch der Umgang mit an Demenz erkrankten Kolleginnen und Kollegen wird behandelt.

Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige, Pflegekräfte, Personalverantwortliche sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Emsland.

Eine offene Fragerunde rundet den Vortrag ab. Die Teilnahme ist kostenlos. Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 19. November unter Tel. 05931/44-1210 oder per E-Mail an demenzservicezentrum@emsland.de möglich.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel