Landshut. Erfolgreicher Auftakt für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft: Mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen Lettland ist das DEB-Team am Donnerstag in den 36. Deutschland Cup gestartet. Das Turnier dient als einziges Vorbereitungsturnier auf die Olympischen Spiele 2026 in Mailand – dementsprechend hoch ist der sportliche Einsatz.
Dominik Kahun feierte nach acht Jahren sein Comeback beim Deutschland Cup und erzielte bereits nach sieben Minuten das erste Tor für Deutschland – ein starkes Zeichen im „Kampf um Olympia-Plätze“, wie DEB-Sportdirektor Christian Künast betonte. Auch Phillip Sinn durfte jubeln: Er erzielte sein erstes Länderspieltor.
MagentaSport-Experte Patrick Ehelechner lobte das Team für seine Geschlossenheit und taktische Disziplin: „Es war fast zu souverän – offensiv, defensiv, in der Transition – es hat alles gepasst.“
Nächstes Spiel: Am Samstag wartet Österreich auf die deutsche Auswahl (live ab 18:15 Uhr auf MagentaSport). Nach einer deutlichen 2:6-Niederlage gegen die Slowakei sind die Österreicher auf Wiedergutmachung aus.
Frauen-Team kämpft um Titel
Auch die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist im Einsatz. Am Freitagabend (18:30 Uhr) trifft das Team auf die bislang ungeschlagenen Slowakinnen. Ein Sieg ist Pflicht, will Deutschland noch Chancen auf die Titelverteidigung wahren.
Spiele live & kostenlos bei MagentaSport.