Ein Junge mit blonden Haaren sitzt an einem Tisch und zeigt mit den Fingern auf seinen Kopf, während er eine Schüssel bunten Cerealien hält.

ADHS im Kita-Alltag: Fachtagung in Rheine beleuchtet neue Lösungswege

Rheine. Am 19. November 2025 findet an der CBS University of Applied Sciences in Rheine ein interdisziplinärer Fachtag zum Thema ADHS und herausforderndes Verhalten bei Kindern statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom interprofessionellen Qualitätszirkel ADHS Rheine in Kooperation mit der Stadt Rheine. Beginn ist um 14:30 Uhr.

Unter dem Titel „Alles ADHS? Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern“ diskutieren rund 80 Fachkräfte aus Kitas, Kindergärten und sozialen Einrichtungen neue Perspektiven im Umgang mit komplexen Verhaltensbildern. Der Fachtag kombiniert wissenschaftliche Impulse mit praxisnahen Workshops zu Themen wie Autismus, Bindungsstörungen, Elterncoaching, Jugendhilfe oder Fachberatung.

ADHS Kinder Rheine

Leiter des Qualitätszirkels ist Andreas Kruse, Ansprechpartnerin bei der Stadt Rheine ist Anja Sobiech. Ziel der Veranstaltung ist es, Wissen aus verschiedenen Professionen zusammenzuführen und Fachkräften konkrete Handlungsstrategien zu vermitteln – mit Blick auf ein zunehmend komplexes Arbeitsfeld.

Nach dem einführenden Impulsvortrag wird in mehreren Workshops diskutiert, wie Einrichtungen, Eltern und Fachstellen gemeinsam dazu beitragen können, herausforderndes Verhalten frühzeitig zu erkennen und angemessen zu begleiten. Die Fachveranstaltung versteht sich als praxisnahes Fortbildungsangebot für pädagogisches Personal.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel