Emsdetten. Wegen Gleiserneuerungen zwischen Emsdetten und Rheine kommt es vom 17. November bis 1. Dezember 2025 zu umfassenden Verkehrseinschränkungen – auch Fuß- und Radwege sind betroffen.
Die Deutsche Bahn AG erneuert auf einem fünf Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Emsdetten und Rheine einseitig ein Bahngleis. Die Bauarbeiten erfolgen unter Einsatz großflächiger Maschinen, die über mehrere hundert Meter parallel arbeiten. Aus Sicherheitsgründen müssen daher zwei Bahnübergänge vollständig gesperrt werden.
Vollsperrung am Teekotten und in Isendorf
Betroffen sind die Bahnübergänge an der Rheiner Straße (am Teekotten) sowie in Isendorf. Diese bleiben während der gesamten Bauzeit, also vom 17. November bis zum 1. Dezember 2025, vollständig geschlossen. Weder Fußgängerinnen und Fußgänger noch Radfahrende können in dieser Zeit queren.
Eine ausgeschilderte Umleitung wird eingerichtet und führt über die Rheiner Straße – Nordring (B 481) – Elbersstraße – In der Lauge – Rheiner Straße zurück auf die ursprüngliche Route. Die Stadt Emsdetten bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.
Bahnverkehr läuft eingeschränkt weiter – jetzt Details zur Umleitung lesen!
Trotz der Arbeiten wird der Bahnverkehr auf dem zweiten Gleis fortgeführt – jedoch in eingeschränkter Form. Fahrgäste sollten sich rechtzeitig über mögliche Fahrplanänderungen informieren, beispielsweise über die Seite bahn.de oder über die Apps der Bahn.