Mainz. Ob Pandemie, Blackout oder Krieg – wie gut sind wir auf Katastrophen vorbereitet? In der neuen Folge der ZDF-Reihe „Terra Xplore“ begibt sich Psychologe Leon Windscheid auf Spurensuche unter Preppern. Die Sendung ist ab sofort in der ZDF-Mediathek abrufbar und wird am Sonntag, 23. November 2025, um 17.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
In Gesprächen mit Prepping-Experten, Psycholog:innen und Soziologen geht Windscheid der Frage nach, warum Menschen in der Krise auf Eigenvorsorge setzen. Dabei wird deutlich: Vorbereitung kann helfen, Ängste zu reduzieren – oder sie ungewollt verstärken. In einem Studiotest zeigt „Terra Xplore“, wie unterschiedlich Menschen auf reale Krisenszenarien reagieren und welche Rolle das Bedürfnis nach Kontrolle spielt.
Terra Xplore ZDF Krisenvorsorge
Die Doku beleuchtet sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Wege, mit Unsicherheiten umzugehen. Auch die milliardenschwere Prepper-Industrie in den USA kommt zur Sprache. „Terra Xplore“ vermittelt wissenschaftliche Hintergründe verständlich und anschaulich – mit Untertiteln und Gebärdensprache im Stream.
Preppen oder Panik? Die ZDF-Doku zeigt, wie Menschen mit Unsicherheit umgehen.