Düsseldorf. Gemeinsam mit der britischen Organisation Safe In Our World veröffentlicht Ubisoft neue Versionen seines „Good Game Playbook“, die speziell für Familien entwickelt wurden. Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Eltern praxisnahe Hilfestellungen für respektvolles, gesundes Online-Spielen zu bieten – und damit ein positives Miteinander in der digitalen Spielwelt zu fördern.
Die drei neuen Leitfäden richten sich passgenau an Eltern, Jugendliche und Kinder. Sie vermitteln grundlegende Werte wie persönliche Verantwortung, Achtsamkeit im Online-Umgang und Tipps zur Vermeidung schädlichen Verhaltens. Die Playbooks bauen auf der Erstausgabe von 2023 auf und sind nun vollständig in Ubisofts digitales Ökosystem integriert.
Tools für ein gesundes Spielverhalten
Über die Plattform Ubisoft Connect erhalten Eltern regelmäßig Einblick in das Spielverhalten ihrer Kinder, ergänzt durch den Versand der jeweiligen Playbooks per E-Mail. Die Inhalte sollen nicht nur schützen, sondern auch Gesprächsanlässe schaffen: „Wir wollen Familien mit den richtigen Werkzeugen ausstatten, um die nächste Spielgeneration zu Empathie und Respekt zu befähigen“, erklärt Jérémy Marchadier, Director of Player Safety bei Ubisoft.
Sky Tunley-Stainton von Safe In Our World betont die Bedeutung für junge Zielgruppen: „Gerade bei Kindern ist es entscheidend, früh Kompetenzen im Umgang mit Online-Welten zu entwickeln. Die neuen Leitfäden unterstützen Eltern dabei, gemeinsam mit ihren Kindern gesunde Grenzen zu setzen.“
Playbooks ab sofort kostenlos auf Deutsch verfügbar – gezielt für Eltern, Jugendliche und Kinder.
Zusätzlich zu den Playbooks unterstützt Ubisoft Familien mit Funktionen wie der „Family Corner“ im Ubisoft-Konto. Dort können Eltern Spielzeiten verwalten, Altersgrenzen setzen und Kontakte prüfen. Weitere Informationen und Downloads gibt es unter ubisoft.com/goodgameplaybooks.