Wien. Woher kommen wir? Was macht den Menschen aus? Und wie beeinflusst Evolution noch heute unseren Alltag? Diesen grundlegenden Fragen geht die neue Podcast-Reihe „Der Ursprung der Menschheit“ des Wissenschaftsfonds FWF nach. In der ersten Episode beleuchten namhafte Forscherinnen die Entwicklung des Homo sapiens von den frühesten Lebensformen bis zur Sesshaftwerdung.
Die Moderator:innen Francesca Grandolfo und Thomas Zauner sprechen mit Barbara Horejs (Österreichische Akademie der Wissenschaften), Christa Schleper (Universität Wien) und Barbara Fischer (Konrad Lorenz Institut) über Meilensteine der menschlichen Evolution. Themen sind unter anderem der aufrechte Gang, das wachsende Gehirn und die besondere Schwierigkeit menschlicher Geburten – eine Folge der evolutionären Entwicklung.
Wissenschaft verständlich erzählt
Mit anschaulichen Fragen und fundierten Antworten richtet sich der Podcast an ein breites Publikum, das mehr über Biologie, Anthropologie und Evolution erfahren möchte. „Sind wir wirklich einzigartig?“ – lautet eine der zentralen Leitfragen. Dabei entsteht ein wissenschaftliches Hörformat, das aktuelle Forschung für alle zugänglich macht.
Jetzt reinhören: Der FWF-Podcast beantwortet, was uns zum Menschen macht
Die Reihe erscheint alle zwei Wochen mittwochs und ist unter anderem über Spotify, Apple Podcasts und fwf.ac.at abrufbar. Redaktionell unabhängig produziert von der Kurzschlussredaktion und Thomas Zauner, bietet der Podcast Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte in Österreich.