Mainz. Mit „Anno 117: Pax Romana“ veröffentlicht Ubisoft heute einen neuen Teil seiner erfolgreichen Aufbauspiel-Reihe – und geht dabei historisch neue Wege: Erstmals spielt ein Anno-Titel zur Zeit des Römischen Reiches. Entwickelt wurde das Spiel vom Ubisoft-Studio in Mainz. Es ist ab sofort erhältlich für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S, Amazon Luna sowie über Ubisoft Connect und weitere Plattformen.
Im Zentrum von Anno 117 Pax Romana Release steht die Frage, wie ein Spieler als römischer Statthalter Geschichte schreiben will. Im Kampagnenmodus übernehmen Spielende die Rolle von Marcus oder Marcia, zwei jungen Protagonist:innen inmitten politischer Umbrüche. Im freien Sandkastenmodus stehen mit Latium und Albion zwei Startregionen zur Wahl, die kulturell wie strategisch völlig unterschiedliche Herausforderungen bieten.
Strategische Vielfalt in der Antike
Das Spiel kombiniert Aufbau, Diplomatie, Kultur und Militär mit einer neuen Erzähltiefe. Spieler:innen wählen ihre Götter, formen die Identität ihrer Provinz und entscheiden über Frieden oder Expansion. Ubisoft betont, dass man mit diesem Anno-Titel bewusst auf tiefere Entscheidungsfreiheit und historische Immersion gesetzt habe.
Erweiterungen wie „Prophezeiungen der Asche“, „Der Hippodrom“ und „Aurora Delta“ ergänzen das Hauptspiel um neue Regionen, Monumente und Bevölkerungsklassen. Das Spiel ist ab 59,99 Euro (Standard-Edition) bzw. 89,99 Euro (Gold-Edition inkl. Season Pass) erhältlich.
Begleitend zur Veröffentlichung ist der Original-Soundtrack auf allen gängigen Musikplattformen erschienen – eingespielt von einem Live-Orchester mit historischen Instrumenten, komponiert vom Studio Dynamedion.
Weitere Informationen gibt es unter anno-union.com sowie auf den offiziellen Ubisoft-Kanälen.