Nordhorn. Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Niklas Budde den Kehrbezirk Wietmarschen I in der Grafschaft Bentheim. Der 28-Jährige folgt auf Hermann Altendeitering und wird damit in den kommenden sieben Jahren für Schornsteinfegerarbeiten in Teilen von Wietmarschen, Lohne, Klausheide und Nordhorn verantwortlich sein. Die offizielle Bestellungsurkunde überreichte Erste Kreisrätin Sandra Cichon im Rahmen einer Feierstunde.
Neuer Kehrbezirk – erste eigene Verantwortung für Niklas Budde
Für Niklas Budde ist es der erste eigene Kehrbezirk. Seine Ausbildung zum Schornsteinfeger schloss er 2016 ab, 2019 folgte der Meistertitel. Künftig ist er für die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben wie die Feuerstättenschau, das Führen des Kehrbuchs, Bauabnahmen von Feuerungsanlagen und die Ausstellung von Feuerstättenbescheiden zuständig.
15 Kehrbezirke in der Grafschaft Bentheim
Im Landkreis Grafschaft Bentheim gibt es insgesamt 15 Kehrbezirke, für die jeweils ein bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger bestellt ist. Die Aufgaben sind durch das Schornsteinfeger-Handwerksgesetz geregelt. Niklas Budde wurde in Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern der Kreisverwaltung sowie der Schornsteinfegerinnung offiziell in sein neues Amt eingeführt.
Weitere Informationen zum Schornsteinfegerwesen im Landkreis sind auf www.grafschaft-bentheim.de zu finden.