Lüdinghausen. Die renommierte BurgJazz-Reihe in Lüdinghausen startet 2026 mit einem besonderen musikalischen Ereignis: Am Freitag, den 27. Februar, gastieren das Helge Lien Trio und der Saxophonist Tore Brunborg auf Burg Vischering. Der Auftritt verspricht eine emotionale, vielschichtige Jazzreise von vier der profiliertesten Musiker Norwegens.
Norwegisches Jazzensemble mit Tiefgang
Das Helge Lien Trio – bestehend aus Helge Lien (Klavier), Johannes Eick (Kontrabass) und Knut Aalefjær (Schlagzeug) – zählt zu den Spitzenformationen des skandinavischen Jazz. Gemeinsam mit Tore Brunborg, international gefeierter Saxophonist, bringen sie ihr aktuelles Projekt „Funeral Dance“ auf die Bühne. Die Kompositionen des gleichnamigen Albums, erschienen 2023, sind eine musikalische Hommage an den verstorbenen ukrainischen Jazzpianisten Mikhail „Misha“ Alperin, Mentor von Helge Lien.
„Das Konzert verspricht eine Klangwelt, die feinsinnige Improvisation und emotionale Tiefe vereint“, so Stephanie Pausch, Künstlerische Leiterin der BurgJazz-Reihe.
Tickets und Barrierefreiheit
Der Eintritt beträgt 22 Euro, ermäßigt 20 Euro. Tickets sind über eventim-light.com erhältlich. Der Konzertsaal der Burg Vischering ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet.