Cloppenburg. Damit der Übergang von der Kita zur Grundschule reibungsloser gelingt, hat die Stadt Cloppenburg gemeinsam mit allen Kitas und Grundschulen ein neues Kooperationskonzept erarbeitet. Ziel ist es, Kinder im letzten Kita-Jahr gezielt auf den Schulbeginn vorzubereiten und dabei Förderbedarfe frühzeitig zu erkennen.
Der Start in die Schule ist für viele Familien mit Unsicherheit verbunden – neue Tagesstrukturen, ungewohnte Regeln und der Abschied von vertrauten Bezugspersonen stellen Kinder wie Eltern vor Herausforderungen. Um diesen Schritt künftig verlässlicher zu gestalten, hat ein neu gegründeter Arbeitskreis aus Stadtverwaltung, Erzieherinnen und Lehrkräften jetzt einheitliche Strukturen für die Übergangsgestaltung geschaffen.
Schulstart Kita Kooperation Cloppenburg
Bislang gab es in Cloppenburg nur punktuelle Zusammenarbeit zwischen einzelnen Kitas und Schulen. Ab sofort wird jeder der 17 Kindertagesstätten eine feste Grundschule als Kooperationspartnerin zur Seite gestellt. Diese übernimmt die fachliche Begleitung bei der Einschulungs-Vorbereitung. Im Herbst wird der Entwicklungsstand der Kinder direkt in der Kita erfasst – in vertrauter Umgebung. Daraus ergeben sich gezielte Fördermaßnahmen, die noch vor dem ersten Schultag greifen können.
„Jede Kita hat künftig eine Grundschule als feste Partnerin – und niemand steht allein da“, sagt Tanja Abeln vom Fachbereich Familie, Bildung und Soziales. Die neue Struktur sorgt für Klarheit, Verlässlichkeit und Transparenz – für Eltern wie Fachkräfte.
Ingo Götting, Leiter der Grundschule St. Andreas und Sprecher der Cloppenburger Grundschulen, betont: „Wenn alle Beteiligten frühzeitig miteinander reden, können wir viel bewirken. Dann starten die Kinder gut vorbereitet – und mit Freude – in diesen neuen Lebensabschnitt.“
Auch wenn ein Kind später nicht an der Kooperationsschule eingeschult wird, tauschen sich die Schulen aus, um den Informationsfluss zu gewährleisten. Damit sollen alle Kinder unabhängig vom Wohnort eine verlässliche Unterstützung erhalten.
Einheitliches Konzept für ganz Cloppenburg
Mit dem neuen Modell will die Stadt nicht nur die pädagogische Qualität steigern, sondern auch Eltern entlasten. Der erste Schultag soll weniger mit Sorgen, sondern mit Vorfreude verbunden sein. Fachbereichsleiter Egon Meyer-Pölking unterstützt das Vorhaben und betont die langfristige Bedeutung: „Ein gelungener Schulstart legt den Grundstein für den weiteren Bildungsweg.“
Weitere Informationen bietet die Stadt Cloppenburg unter www.cloppenburg.de.