European Qualifiers

DFB-Team siegt in Luxemburg – Rekordquote für RTL

Luxemburg. Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat ihre WM-Qualifikation mit einem 2:0-Auswärtssieg gegen Luxemburg erfolgreich fortgesetzt – und nicht nur sportlich überzeugt: Mit bis zu 8,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bei RTL erzielte das Spiel am Freitagabend herausragende Einschaltquoten.

Im Schnitt verfolgten 7,02 Millionen Fans die Partie live im Free-TV. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 30,3 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL sogar 38,6 Prozent. Damit war der Sender klarer Tagessieger im deutschen Fernsehen.

DFB-Sieg bei WM-Qualifikation mit starker Quote

Sportlich sicherte sich das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit dem Sieg die Tabellenführung in Gruppe A – vor dem abschließenden Spiel gegen die punktgleiche Slowakei. Im Stade de Luxembourg erzielte Nick Woltemade mit einem Doppelpack (49., 69.) die entscheidenden Treffer. Es waren seine Länderspieltore zwei und drei.

Die Luxemburger traten von Beginn an mutig auf und stellten das DFB-Team vor allem in der ersten Halbzeit vor Herausforderungen. Erst nach der Pause fand Deutschland besser ins Spiel. Leroy Sané bereitete beide Tore mustergültig über die rechte Seite vor. In der Schlussphase brachte Nagelsmann unter anderem Malick Thiaw für dessen erstes Pflichtspiel.

Spannung vor Gruppenfinale gegen die Slowakei

Mit dem Erfolg bleibt die DFB-Auswahl Tabellenführer vor dem direkten Duell mit der Slowakei am Montagabend (20:45 Uhr). Beide Teams sind punktgleich – der Sieger qualifiziert sich direkt für die WM 2026.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel