Ozon-ADRs und -GDRs müssen in einem festgelegten Zeitraum in Stammaktien umgewandelt werden. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/173038 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Umtausch-/ Konvertierungsprogramm für ADRs/GDRs bei Ozon trotz Sanktionen möglich

Potsdam. Trotz der andauernden Sanktionen bleibt der Umtausch von ADRs und GDRs in Ozon-Stammaktien weiterhin möglich. Inhaber solcher Hinterlegungsscheine müssen jedoch selbst aktiv werden, da keine automatische Umwandlung vorgesehen ist.

Jetzt Ozon-ADRs umtauschen!

Ozon gilt als einer der bedeutendsten E-Commerce-Anbieter Russlands und zählt zu den führenden Online-Marktplätzen des Landes. In der Vergangenheit wurden die Wertpapiere des Unternehmens über amerikanische Depositary Receipts (ADRs) und Global Depositary Receipts (GDRs) international gehandelt. Mit der Verlagerung des Unternehmenssitzes von Zypern nach Russland ist das Unternehmen nun verpflichtet, alle ADRs und GDRs in Stammaktien umzuwandeln. Diese Regelung ist im russischen Recht verankert.

Für den Umtausch wird ein klar begrenztes Zeitfenster erwartet, das voraussichtlich vom 1. Dezember 2025 bis zum 31. März 2026 geöffnet sein wird. Anleger, deren Unternehmen nicht unter Sanktionen stehen, können ihre Papiere grundsätzlich ohne rechtliche Risiken umtauschen. Allerdings erfordert der erfolgreiche Umwandlungsprozess eine sorgfältige Vorbereitung. Dazu gehört unter anderem die Zusammenstellung aller notwendigen Unterlagen und die Eröffnung eines Depotkontos in Russland.

„Besonders für Investoren, die Ozon-ADRs oder -GDRs halten, ist es entscheidend, rechtzeitig aktiv zu werden, um den drohenden Wertverlust abzuwenden“, erklärte Claus Goldenstein von der Goldenstein Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Im Falle einer versäumten Umwandlung besteht das Risiko, dass die ADRs oder GDRs wertlos ausgebucht werden. Daher sollten Anleger jetzt die erforderlichen Schritte in die Wege leiten.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Die rechtzeitige Umwandlung von Ozon-ADRs hat nicht nur Auswirkungen auf die betroffenen Anleger, sondern auch auf die wirtschaftliche Stabilität regionaler Märkte. Investoren sind aufgerufen, die nötigen Vorbereitungen zu treffen, um von der Umwandlung zu profitieren. Für weitere Informationen und rechtliche Unterstützung können Anleger die Goldenstein Rechtsanwaltsgesellschaft mbH kontaktieren. Der Umtausch von Ozon-ADRs muss also aktiv angegangen werden, um finanzielle Verluste zu vermeiden.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel