Fachleute fordern Klima-Budgets

Berlin. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Pariser Klimaabkommens haben führende Fachleute einen dringenden Appell zur Einführung von Klima-Budgets in Industrieländern veröffentlicht. Laut diesen Experten ist dies eine unverzichtbare Maßnahme, um die Erderwärmung effektiv zu bekämpfen und die globale Klimakrise einzudämmen. Die Klima-Budgets Einführung soll eine gleichmäßige Verteilung der Treibhausgasemissionen pro Person gewährleisten.

Klimaschutz durch Budgets

Die Erklärung wurde von prominenten Persönlichkeiten wie dem Klimaforscher Jean Jouzel, dem Soziologen Markus Wissen und dem Ökonomen Pierre Calame unterzeichnet. In ihren Aussagen wird betont, dass legislative Maßnahmen zur Beschränkung klimaschädlichen Verhaltens besonders in wohlhabenden Regionen, zu denen Deutschland und Frankreich gehören, dringend nötig seien.

„Wir müssen der Wahrheit ins Auge sehen. Nur gesetzliche Beschränkungen klimaschädlicher Verhaltensmuster bieten eine Chance, den Fortgang des Klimawandels auf ein überlebbares Maß einzudämmen“, heißt es im Aufruf der Experten.

Die Fachleute weisen darauf hin, dass, obwohl in manchen Bereichen Fortschritte bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen erzielt wurden, noch ein langer Weg bis zur Klimaneutralität bevorsteht. Technische Lösungen reichen nicht aus, um die Klimaziele zu erreichen.

Ein zentrales Ziel der vorgeschlagenen Klima-Budgets ist die Reduzierung klimaschädlicher Aktivitäten und der damit verbundenen Emissionen. Die Einführung von individuell handelbaren CO2-Budgets, die für jede Person im Land identisch sind, soll Klimagerechtigkeit fördern und soziale Gleichheit gewährleisten.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Die Initiatoren der Erklärung appellieren an die Regierungen, den Fokus auf Solidarität und Effizienz beim Klimaschutz zu legen. Sie schlagen die Einrichtung von Expertenkommissionen vor, die akzeptable Verfahren zur Umsetzung individueller CO2-Zuteilungen entwickeln sollen. Hierbei handelt es sich um eine wesentliche Maßnahme, um den Klimaschutz voranzubringen und eine breitere Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen.

Die vollständige Erklärung „OK Planet – Öffentliche Erklärung zur Einführung von Klima-Budgets“ ist seit heute online abrufbar (siehe klima-budget.eu).

In der aktuellen Diskussion um den Klimawandel ist die Klima-Budgets Einführung als ein wegweisender Schritt zu verstehen, der nicht nur lokal, sondern global an Bedeutung gewinnen sollte. Das Engagement der Fachleute verdeutlicht die Notwendigkeit, die Herausforderungen des Klimawandels gemeinsam anzugehen und effektive Lösungen zu finden.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel