Leipzig. Die Produktion des Podcasts „Kekulés Gesundheits-Kompass“ wird zum Jahresende 2025 eingestellt. Nach mehr als fünfeinhalb Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit beenden der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Alexander Kekulé ihre Podcast-Kooperation.
Letzte Folge des Podcasts
Der Podcast startete am 16. März 2020 als „Kekulés Corona-Kompass“, um den Menschen während der Pandemie Orientierung zu bieten. Mit insgesamt 361 Folgen begleitete er die Corona-Pandemie als eines der langanhaltendsten Formate und informierte die Hörer über neueste Entwicklungen in der Medizin und Gesundheitsfragen. In der Zeit des herkömmlichen Gesundheitsformates hat Kekulé seine Fähigkeit bewiesen, komplexe wissenschaftliche Inhalte verständlich zu vermitteln. Die Podcasts wurden über 80 Millionen Mal heruntergeladen, was den großen Zuspruch der Zuhörer widerspiegelt.
Mit der Umstellung auf den „Kekulés Gesundheits-Kompass“ wurden die Themenbereiche erweitert, um einen breiteren Überblick über aktuelle Epidemien, gesundheitspolitische Fragestellungen und medizinische Neuigkeiten zu bieten. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass sich die Lage durch die Pandemie zu normalisieren begann.
MDR Aktuell wird sein Podcast-Portfolio neu ausrichten, um den veränderten Bedürfnissen der Hörer gerecht zu werden.
Die letzte Folge des „Kekulés Gesundheits-Kompass“ wird am 18. Dezember 2025 ausgestrahlt. Sie wird zentrale Fragen wieder aufgreifen: „Wo stehen wir heute bei Corona? Was haben wir gelernt? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu?“ MDR Aktuell dankt Prof. Kekulé für die langjährige Zusammenarbeit und betont, dass er weiterhin als Expertengesprächspartner in verschiedenen crossmedialen Formaten des Mitteldeutschen Rundfunks vertreten sein wird.
Welche Auswirkungen diese Entwicklung auf die Medialandschaft hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Die Schließung von „Kekulés Gesundheits-Kompass“ stellt einen Einschnitt in die Podcast-Landschaft dar und verdeutlicht die kontinuierlichen Veränderungen in der Medienproduktion. Während die Pandemie den Bedarf an medizinischen Informationen anstieg, wird der MDR künftig eine Neuausrichtung seines Inhaltsportfolios vornehmen, um umfassendere Themen wie Politik, Klima und Wirtschaft anzusprechen. Diese Anpassungen zielen darauf ab, den Bedürfnissen einer breiten Hörerschaft gerecht zu werden und das Programm den strategischen Zielen des MDR und der ARD anzupassen.
Die Beendigung des Formats „Kekulés Gesundheits-Kompass“ reflektiert somit nicht nur einen Wandel in der Themenpräferenz, sondern auch den fortlaufenden Anspruch des MDR, sich weiterzuentwickeln und das Beste für die Bürgerinnen und Bürger der Region zu bieten.