Wer singt im Jubiläumsjahr in Wien? ,,Eurovision Song Contest - Das Deutsche Finale 2026" am 28. Februar live in der ARD
70 Jahre Hits und magische Momente: Der Eurovision Song Contest begeistert und verbindet seit sieben Jahrzehnten Millionen von Menschen in ganz Europa und weit darüber hinaus. Welcher Act Deutschland bei der Jubiläumsausgabe des größten Musikwettbewerbs der Welt im Mai in Wien vertreten darf, entscheidet sich am Samstag, 28. Februar - live um 20:15 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek bei ,,Eurovision Song Contest - Das Deutsche Finale 2026"
Bild: Logo 70 Jahre Eurovision Song Contest 
© SWR/Patricia Neligan, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im ARD-Zusammenhang bei Nennung "Bild: SWR/Patricia Neligan" (S2+), SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6694 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Eurovision Song Contest 2026 in Wien

München. Der Eurovision Song Contest 2026 steht vor der Tür und verspricht ein spektakuläres Event zu werden. Am Samstag, den 28. Februar, entscheidet sich, welcher Act Deutschland bei der Jubiläumsausgabe in Wien vertreten wird. Die Live-Show „Eurovision Song Contest – Das Deutsche Finale 2026“ wird um 20:15 Uhr im Ersten und in der ARD Mediathek ausgestrahlt.

Wer wird der deutsche ESC-Gewinner?

Die Auswahl der Kandidaten für den deutschen Vorentscheid erfolgt durch einen mehrstufigen internen Auswahlprozess. In dessen Verlauf fanden auch Songwriting-Camps des SWR (Südwestrundfunk) statt, bei denen Künstler gemeinsam mit renommierten Songwritern und Produzenten neue Stücke entwickeln konnten. Eine Expert:innenjury sowie Publikumsjuroren bewerten die vielversprechendsten Songs und Acts, die dann im Finale auftreten werden.

Tina Sikorski, die als Head of Delegation beim SWR die kreative und organisatorische Leitung der deutschen Teilnahme übernimmt, äußerte sich positiv zu den bevorstehenden Leistungen: „Musik ist eine Sprache, die wir alle verstehen. Ich freue mich sehr, dass wir mit der ARD den musikalischen Funken weitertragen. Beim deutschen ESC-Finale werden wir großartige Performances sehen und den perfekten Act finden, der Deutschland beim 70. Eurovision Song Contest leuchten lässt.“

Erstmalig arbeiten der SWR, BR und HR intensiv zusammen, um das Event bestmöglich zu gestalten. Details zu teilnehmenden Acts und Presseakkreditierungen sollen im Januar veröffentlicht werden.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Die Entscheidung über den deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2026 ist nicht nur für die Musikszene von Bedeutung, sondern auch für die kulturelle Identität Deutschlands. Der Eurovision Song Contest hat seit seiner Gründung Millionen Menschen in Europa und darüber hinaus verbunden. In diesem Jahr, zum 70. Jubiläum, wird die Show besonders im Mittelpunkt stehen und damit auch die Aufmerksamkeit auf die teilnehmenden Künstler und deren Musik lenken.

Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet die Veranstaltung nicht nur Unterhaltung, sondern auch die Möglichkeit, Teil eines historischen Moments zu werden. Die Vorfreude auf das Finale und die Auswahl des deutschen Künstlers gibt Anlass zur Hoffnung auf einen erfolgreichen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2026.

Der Eurovision Song Contest 2026 wird einmal mehr ein Zusammenkommen von Kulturen und Musikstilen ermöglichen und die Verbindung zwischen den Nationen stärken.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel