Plattform N05-A mit dem Windpark Riffgat im Hintergrund / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/175025 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

N05-A Gasplattform mit Windstrom

München. ONE-Dyas hat gemeinsam mit den Partnern EBN und Tenaz Energy einen bedeutenden Fortschritt in der Energiewende erzielt: Die Kabelverbindung zwischen der Plattform N05-A und dem deutschen Offshore-Windpark Riffgat ist abgeschlossen. Die Gasplattform N05-A Offshore-Windenergie wird somit die erste ihrer Art in der niederländischen und deutschen Nordsee sein, die mit Offshore-Wind betrieben wird.

Energiewende mit N05-A

Die Plattform N05-A fördert bereits seit mehreren Monaten Erdgas aus einem niederländischen Bohrloch. In naher Zukunft wird dort die Bohrung eines zweiten Bohrlochs beginnen. Ein innovatives Merkmal dieses Vorhabens ist die Umrüstung der mobilen Bohrplattform auf einen vollständig elektrischen Antrieb. Dies ermöglicht die Erdgasförderung sowie die Bohrarbeiten mit nahezu null CO2-Emissionen.

Umweltvorteile und eine nahezu emissionsfreie Erdgasförderung sind zentrale Aspekte dieses Projekts. Die Elektrifizierung der Plattform leistet nicht nur einen Beitrag zur Erfüllung der Klimaziele, sondern auch zur Versorgungssicherheit während des Übergangs zu erneuerbaren Energien.

Kapazitäten der Gasplattform N05-A

Die Gasplattform N05-A hat eine Produktionskapazität von zwei Milliarden Kubikmetern Erdgas pro Jahr. Dies entspricht 7 % des jährlichen Bedarfs der Niederlande und mehr als 2,5 % des Bedarfs in Deutschland. Das Projekt befindet sich in einem strategisch günstigen Gebiet in der Nordsee, wo mehrere kleinere Felder zur Stabilität der Energieversorgung in beiden Ländern beitragen.

„Solange Nachfrage nach Erdgas besteht, nehmen wir gemeinsam mit der niederländischen und deutschen Regierung unsere Verantwortung wahr“, sagte Chris de Ruyter van Steveninck, CEO von ONE-Dyas. „Die vollständige Elektrifizierung von N05-A erhöht die Nachhaltigkeit von Nordsee-Erdgas im Vergleich zu importiertem Erdgas.“

Bilaterales Abkommen zur Energieversorgung

Die Erschließung der Gasfelder steht im Einklang mit den politischen Zielen der niederländischen und deutschen Regierungen. Am 28. August 2025 wurde ein bilaterales Abkommen unterzeichnet, welches die Gasversorgungssicherheit für die Bürger und Unternehmen beider Länder gewährleisten soll. Ziel ist es, die Abhängigkeit von Erdgasimporten zu reduzieren und den europäischen Gasmarkt zu stärken.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Die Entwicklung der Gasplattform N05-A Offshore-Windenergie bedeutet einen wichtigen Schritt in der Energiewende sowohl für die Niederlande als auch für Deutschland. Angesichts der anhaltenden Nachfrage nach Erdgas wird die umweltfreundliche Förderung in der Nordsee zunehmend als notwendige Maßnahme angesehen. Dies bietet nicht nur lokale Versorgungssicherheit, sondern könnte auch dazu beitragen, die Emissionen im Energiebereich signifikant zu senken. Die Gasplattform N05-A ist somit ein Schlüsselfaktor, um die regionalen Klimaziele zu erreichen und eine nachhaltige Energiezukunft zu gestalten.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel