VfL Wolfsburg

Pirmin Schwegler Sportdirektor Wolfsburg: VfL stellt Führung neu auf

Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg hat seine sportliche Leitung langfristig neu ausgerichtet und Pirmin Schwegler mit sofortiger Wirkung als neuen Sportdirektor verpflichtet. Der 38-jährige ehemalige Bundesligaprofi kommt von Eintracht Frankfurt und bringt umfangreiche Erfahrung aus Führungspositionen im Profifußball mit.

Schwegler blickt auf 262 Bundesligaspiele sowie 14 Einsätze für die Schweizer Nationalmannschaft zurück. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er unter anderem als Chefscout beim FC Bayern München und als Leiter Profifußball bei der TSG 1899 Hoffenheim sowie zuletzt in gleicher Funktion bei Eintracht Frankfurt. Mit dem Wechsel nach Wolfsburg übernimmt er eine Schlüsselrolle beim Umbau des sportlichen Bereichs.

„Gemeinsames Verständnis“ für die Ausrichtung

Geschäftsführer Sport Peter Christiansen hebt die Bedeutung des Neuzugangs hervor. Er betont, dass die Gespräche geprägt gewesen seien von einer klaren gemeinsamen Linie zur sportlichen Entwicklung des VfL. Christiansen verweist auf die Bedeutung stabiler Strukturen und einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Profis, Akademie und weiteren Abteilungen. Den Frankfurtern dankt er für die konstruktive Abstimmung vor dem Wechsel.

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Sebastian Rudolph würdigt Schwegler. Er beschreibt ihn als starken Charakter, der sowohl als Spieler als auch als Manager überzeugt habe. Seine Bundesliga-Erfahrungen solle er nun nah an Mannschaft und Staff einbringen. Der Verein freue sich, ihn als neuen „Wolf“ begrüßen zu können.

Für Donnerstag, 11. Dezember, kündigt der VfL eine Pressekonferenz zur offiziellen Vorstellung des neuen Sportdirektors an. In der Region dürfte der Führungswechsel aufmerksam verfolgt werden, da er die Weichen für die strategische Ausrichtung der kommenden Jahre stellt.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel