Reallabor testet klimaresiliente Innenstadtgestaltung
Auf dem Rathausplatz in Rhede entsteht eine neue grüne Oase: Seit Mitte der Woche laufen die Arbeiten für einen Klanggarten. Die Stadt hat am Ende des Rathausplatzes, direkt neben dem Rheti-Brunnen, zunächst eine Fläche von rund 80 Quadratmetern entsiegelt. Nun gestaltet ein regionaler Garten- und Landschaftsbaubetrieb die Fläche neu und legt einen gewundenen Weg an. Integriert wird auch eine kleine Spielstation mit vier leisen Klanginstrumenten, die aus dem Leader-Fördertopf für Kleinprojekte finanziert wird.
Das Projekt trägt den Namen „Reallabor Innenstadt“ und verfolgt einen klaren Zweck: Bereits im Vorgriff auf die in den kommenden Jahren geplante neue Innenstadtgestaltung soll getestet werden, wie eine grünere Innenstadt aussehen könnte. Im Fokus stehen möglichst regionale Pflanzen, die klimaresilient und pflegearm sind, barrierefreie Sitzmöglichkeiten sowie Beete, die Wasser gut speichern können. Die Stadt legt dabei Wert auf eine kostengünstige und nachhaltige Lösung und verwendet – abgesehen von den Pflanzen – ausschließlich bereits vorhandene Materialien.
Gartenbaubetrieb gestaltet Fläche als Werbeprojekt
Um die Grünfläche umzusetzen, hat die Verwaltung einen innovativen Weg gewählt: Sie sprach regionale Garten- und Landschaftsbaubetriebe an und bot ihnen die Fläche sozusagen als Werbefläche an. Die Firma, die das Projekt übernommen hat, legt die Fläche auf eigene Kosten an und pflegt sie – und kann so auf ihre Arbeit aufmerksam machen. Gleichzeitig zeigt sich in den kommenden Jahren, wie solche hitzeresistenteren Beete in der Stadt ankommen und wie sie sich entwickeln.
Die Arbeiten sollen in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Der neue gewundene Weg, der zwischen den Beeten entlangführt, liegt bereits und muss noch eingefasst werden. Blöcke aus Sandstein werden als Sitzmöglichkeit aufgestellt, die Beete vorbereitet. Bepflanzt werden sie allerdings erst im Frühjahr, wenn die optimalen Bedingungen für das Anwachsen der klimaresilienten Pflanzen gegeben sind.