München. Der SDG Innovation Award 2025 hat erneut die Aufmerksamkeit auf innovative Nachhaltigkeitsprojekte aus aller Welt gelenkt. In diesem Jahr wurden Initiativen aus 35 Ländern nominiert, die sich auf Bereiche wie Energie, nachhaltige Landwirtschaft, Lieferketten und Stadtentwicklung konzentrieren.
Nachhaltige Lösungen ausgezeichnet
Der SDG Innovation Award 2025, verliehen vom Senat der Wirtschaft Deutschland und der UN-Organisation UNIDO, honoriert internationale Unternehmen, Städte und Bildungsinitiativen, die sich erfolgreich an den globalen Nachhaltigkeitszielen orientieren. Die Jury, unter dem Vorsitz von Dr. Martin Frick, Direktor des Welternährungsprogramms der UN, bewertete die eingereichten Projekte anhand von Wirkung, Innovationsgrad, Skalierbarkeit und ihrer Bezug zu den SDGs.
Erfreulich ist die internationale Vielfalt der Einreichungen: Ausgezeichnet wurden Unternehmen wie Brands Fashion, Help-O aus Sri Lanka, Ralf Bohle/Schwalbe, Suntec Togo und die Volkswagen Group. In der Kategorie Jugend und Bildung konnten Capgemini und die Dreyer Stiftung überzeugen. Im Bereich Städte waren Cascais aus Portugal und der Zichuan District aus China Preisträger.
Die Verleihung des Awards fand vor rund 300 Gästen statt und wurde von politischen Persönlichkeiten wie Dr. Silke Launert, Parlamentarische Staatssekretärin der Bundesregierung, und UNIDO-Generaldirektor Dr. Gerd Müller besucht. Diese Anwesenheit unterstreicht die Bedeutung und den Einfluss des SDG Innovation Awards auf globaler Ebene.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Der SDG Innovation Award 2025 bietet eine Plattform, um weltweit anwendbare Lösungen für nachhaltige Entwicklung sichtbar zu machen. Dies ist besonders relevant für Regionen, die sich ebenfalls auf den Weg zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele begeben. Die Auszeichnung setzt Impulse für lokale Initiativen und motiviert Bürger, Unternehmen und Bildungseinrichtungen, ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.
Insgesamt fördert der SDG Innovation Award 2025 den Dialog über nachhaltige Innovationsansätze und deren Marktfähigkeit. Er zeigt deutlich, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können und sollte, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.