Stuttgart. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat die Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land mit einer Silbermedaille abgeschlossen. Die Handball WM Deutschland Silber wurde im Finale gegen Norwegen entschieden, in dem das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch nach einem spannenden Duell mit 20:23 die erste Turnierniederlage hinnehmen musste. Dennoch blickt die DHB-Auswahl auf die erfolgreichste WM seit 2007 zurück.
Zuvor war Deutschland ungeschlagen durch das Turnier marschiert. Im Viertelfinale setzten sich die Spielerinnen gegen Brasilien durch und sorgten im Halbfinale mit einem Sieg über Titelverteidiger Frankreich für eines der Highlights der Heim-WM. Erst im Endspiel gegen Norwegen verpasste das Team die Krönung, sammelte aber wichtige internationale Anerkennung.
Handball WM Deutschland Silber nach beeindruckendem Turnierlauf
Neben der starken Gesamtleistung gab es auch individuelle Auszeichnungen. Viola Leuchter wurde als Best Young Player der Weltmeisterschaft geehrt. Kapitänin Antje Döll wurde als beste Linksaußen in das All-Star-Team gewählt, ebenso wie Emily Vogel auf der Position Rückraum links. Diese Ehrungen unterstreichen die sportliche Entwicklung des Teams auf Weltklasseniveau.
Die Heim-WM bedeutete weit mehr als sportlichen Erfolg. Unter dem Motto „Hands up for more“ setzte der Deutsche Handballbund bereits seit November 2024 ein Zeichen für mehr Aufmerksamkeit, Gleichberechtigung und Respekt im Frauenhandball. Die Vorrundenspiele in Stuttgart sowie Hauptrunde und Viertelfinale in Dortmund boten vor ausverkauftem Haus den passenden Rahmen für diese Bewegung. Das Halbfinale führte die Mannschaft nach Rotterdam, bevor im Finale der zweite Platz gesichert wurde.
Für Handballfans in ganz Deutschland liefert die Heim-WM einen wichtigen Impuls für die Zukunft des Frauenhandballs. Die erreichte Handball WM Deutschland Silber stärkt die Sichtbarkeit des Sports und die Wertschätzung für die Leistungen der Nationalspielerinnen. Weitere Hintergründe und Entwicklungen im Sport finden Lesende im Bereich Sport. Informationen zum Verband bietet der Deutsche Handballbund unter dhb.de.