Coesfeld. Ein magischer Workshop Coesfeld hat am vergangenen Freitag zahlreiche Kinder und Familien in der Kupferstraße 19 begeistert. Aus einer Beteiligungsaktion im Spätsommer entstand die Idee zu einem Zaubernachmittag, den das Citymanagement und die Jugendförderung der Stadt Coesfeld nun gemeinsam umsetzten. Das leerstehende Ladenlokal wurde eigens dafür in ein kleines Kindertheater verwandelt, in dem der Münsteraner Zauberer Marcello Lang mehrfach auftrat.
Zu Beginn durften junge Nachwuchs-Magier selbst aktiv werden. Im Workshop führte der Zauberer die Kinder in die Welt der Illusionen ein. Mit viel Neugier probierten sie einfache und verblüffende Tricks aus und präsentierten diese direkt auf der kleinen Bühne. Die Freude darüber, selbst zaubern zu können, war groß und sorgte für viele staunende Gesichter.
Magischer Workshop Coesfeld im Mittelpunkt
Im Anschluss folgte die große Zaubershow. Marcello Lang kombinierte spektakuläre Effekte mit humorvollen Momenten, die Groß und Klein zum Lachen brachten. Auch die einstudierten Workshop-Tricks der Kinder wurden präsentiert und sorgten für weitere Überraschung. Aufgrund der hohen Nachfrage schloss sich der ersten Vorstellung direkt eine zweite an.
Der Zaubernachmittag ging auf eine Idee aus einer Kinderbeteiligungsaktion zurück. Diese wurde vom „Kinderexpertenrat“ an Bürgermeisterin Eliza Diekmann-Cloppenburg weitergetragen. Beim Event selbst waren die Kinder erneut gefragt: Viele nutzten die Gelegenheit, neue Wünsche und Vorschläge an den Weihnachtsbaum zu hängen. Gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Kinder für den Kinderexpertenrat an. „So kann man davon ausgehen, dass die Ideen der Kinder nicht ausgehen und weiter die Stadtentwicklung bereichern werden“, sagt Gabi Kaudewitz aus der städtischen Jugendförderung.
Das Angebot zeigt, wie wertvoll kreative Impulse junger Menschen für die Stadtentwicklung sein können. Mehr aktuelle Themen aus der Region finden Interessierte im Bereich Coesfeld. Informationen zur Stadt bietet zudem coesfeld.de.
Im Alltag der Stadt bleibt der magische Workshop Coesfeld als Beispiel dafür, wie aus Kinderideen lebendige Veranstaltungen entstehen, die die Stadtgemeinschaft stärken.