Wahlen Inklusionsbeirat Emsdetten starten Bewerbungsphase bis 29. Dezember

Emsdetten. Die Wahlen Inklusionsbeirat Emsdetten und die Wahl des Beirats Ü60 gehen in eine neue Runde. Auch für die kommende Wahlperiode setzt die Stadt auf beide Gremien, die die Interessen älterer Menschen sowie von Menschen mit Behinderungen in der Kommunalpolitik vertreten. Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis zum 29. Dezember 2025 für eine Mitarbeit bewerben.

Bei zwei Informationsveranstaltungen im Rathaus am 15. Dezember erhielten Interessierte Einblicke in die Aufgaben der Beiräte, in das Anforderungsprofil und in den Ablauf des Bewerbungsverfahrens. Die Teilnahme an den Infoabenden ist jedoch keine Voraussetzung für eine Bewerbung.

Wahlen Inklusionsbeirat Emsdetten fördern Teilhabe

Die Arbeit beider Gremien hat in den vergangenen Jahren sichtbare Verbesserungen in der Stadt angestoßen. Dazu zählen Maßnahmen zur Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, Informationsangebote an Schulen, Erste-Hilfe-Kurse für Seniorinnen und Senioren, Marktstände sowie die Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Pflege und der Agenda Älterwerden. Die Beiräte gelten als wichtige Stimme der Beteiligung vor Ort.

Bewerbungen sind schriftlich bis Montag, 29. Dezember 2025, möglich. Alle Unterlagen stehen online unter emsdetten.de/beiraete bereit. Das Bewerbungsformular liegt außerdem während der Öffnungszeiten im Rathaus sowie in der Anlaufstelle der Agenda Älterwerden in der Emsstraße 8 aus.

Weitere regionale Themen aus Steinfurt finden Interessierte in der Rubrik Kreis Steinfurt.

Für Emsdettens Alltag bedeuten die Wahlen Inklusionsbeirat Emsdetten vor allem eine Stärkung der Mitwirkung. Die Stadt lädt ausdrücklich dazu ein, die künftigen Entwicklungen aktiv mitzugestalten.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel