Peter Arens / Nutzung des Bildes für redaktionelle Berichterstattung inkl. Social Media / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Peter Arens erhält Lifetime Achievement Award beim ZDF

Mainz. Für seine langjährige Arbeit in der Wissenschafts- und Geschichtsproduktion wurde Professor Peter Arens vom ZDF mit dem renommierten Peter Arens Lifetime Award des World Congress of Science and Factual Producers ausgezeichnet.

Peter Arens geehrt: Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich Wissenschaft und Geschichte

Peter Arens ist seit vielen Jahren eine prägende Persönlichkeit im Bereich der öffentlich-rechtlichen Wissenschaftskommunikation. Seit 2017 leitet er beim ZDF die Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft und verantwortet dort Sendungen wie „Terra X“, „Terra X History“ oder „Precht“. Seine erste „Terra X“-Produktion drehte er bereits 1995, die sich mit dem Stamm der Zulu in Südafrika beschäftigte.

Engagement für Wissenschaft im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Arens betont, dass es ihm insbesondere darauf ankommt, wissenschaftliche Themen und Kultur auf unterhaltsame Weise zugänglich zu machen. Die Marke „Terra X“ ist dabei ein zentrales Element seiner Arbeit, die heute auch digitale Plattformen einschließt. Seine Tätigkeit geht über das ZDF hinaus; seit 2007 leitet er zudem den Studiengang „Journalistischer Film“ an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Der World Congress of Science and Factual Producers (WCSFP) würdigt mit dem Lifetime Achievement Award sein kreatives und innovatives Engagement. Die Jury hebt hervor, dass Arens sich international einen beispiellosen Ruf in seinem Fachgebiet erarbeitet hat.

Bedeutung des WCSFP und internationale Anerkennung

Der WCSFP gilt als eine der führenden Fachkonferenzen für Wissenschaftskommunikatoren weltweit. Vertreten sind dort u. a. bedeutende Medien wie National Geographic, BBC und France Télévisions. Die Verleihung des Preises fand in Brasilien auf dem Kongress in Rio de Janeiro statt.

„Mein Antrieb ist seit Jahrzehnten die Vermittlung von Wissenschaft und Kultur, insbesondere mit unserer Marke ‚Terra X‘. Auf inzwischen auch den digitalen Plattformen versuchen wir, unserem Publikum auf unterhaltsame und immer wieder überraschende Weise wissenschaftliche Fakten und ein modernes Kulturverständnis nahezubringen. Denn beides gehört zum Kern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“, sagte Peter Arens.

Beispiel: Für weitere Informationen zur Arbeit von Peter Arens und den Formaten des ZDF lesen Sie auf regionalupdate.de. Zudem bietet die offizielle Webseite des WCSFP https://wcsfp.com/ vertiefte Einblicke.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Die Auszeichnung mit dem Peter Arens Lifetime Award unterstreicht die Rolle, die Mainz als Standort renommierter Medienarbeit innehat. Für Zuschauerinnen und Zuschauer bietet dies eine Garantie für hochwertige Wissensvermittlung im Fernsehen und online. Zukünftig sind weitere Produktionen und digitale Formate von Arens und seiner Redaktion geplant, um das Verständnis für wissenschaftliche und historische Inhalte fortlaufend zu fördern. Die Preisverleihung stärkt somit auch die regionale Medienlandschaft und das öffentliche Interesse an fundiertem Wissen im Alltag.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel