Hamburg. Das scoopcamp 2026 widmet sich erneut der Frage, wie sich Journalismus nachhaltig finanzieren lässt. Bei der von der Hamburg Kreativ Gesellschaft und der Initiative nextMedia.Hamburg organisierten Fachkonferenz erwartet die Teilnehmenden am 9. September praxisnahe Einblicke und Diskussionen rund um zukunftsfähige Geschäftsmodelle im Medienbereich – kurz: scoopcamp Journalismus Finanzierung Hamburg.
Jetzt scoopcamp merken
Das scoopcamp gilt als wichtige Plattform für Publisher und Medienhäuser, die sich mit der Finanzierung und Weiterentwicklung des Journalismus beschäftigen. Am 09. September 2026 treffen sich Expertinnen und Experten aus führenden Medienunternehmen im SPACE in der Hamburger Speicherstadt, um Strategien vorzustellen und über aktuelle Herausforderungen zu beraten. Die Veranstaltung bietet neben Fachvorträgen auch Raum für den Austausch auf Augenhöhe und die Vernetzung der Branche.
Veranstaltungsort und Tickets
Der SPACE in Hamburg ist ein Innovationsraum für Medien- und Digitalunternehmen, der moderne Arbeits- und Veranstaltungsflächen bietet. Die Early-Bird-Tickets für das scoopcamp sind ab sofort zum Preis von 190,40 Euro erhältlich. Das komplette Programm und die Liste der Speaker*innen werden 2026 auf www.scoopcamp.de verfügbar sein.
Kooperation und Organisation
Das scoopcamp wird von der Hamburg Kreativ Gesellschaft und nextMedia.Hamburg organisiert. Beide Institutionen sind zentrale Akteure der Hamburger Kreativ- und Medienwirtschaft. nextMedia.Hamburg fördert insbesondere medienbezogene Start-ups und unterstützt Transformationsprozesse in etablierten Unternehmen. Die Finanzierung erfolgt durch die Hamburger Behörde für Kultur und Medien.
„Wir freuen uns, mit dem scoopcamp erneut einen zentralen Treffpunkt für die Medienbranche in Hamburg zu schaffen“, sagte Paula Lauterbach von nextMedia.Hamburg.
Beispiel:
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Die Veranstaltung stärkt Hamburg als bedeutenden Medienstandort und bietet lokalen sowie überregionalen Akteuren praxisnahe Impulse zur Entwicklung nachhaltiger Finanzierungsmodelle für den Journalismus. Für Medienunternehmen und Kreativschaffende in der Region bedeutet das scoopcamp Journalismus Finanzierung Hamburg eine Gelegenheit, sich frühzeitig über Trends zu informieren und Netzwerke aufzubauen. Weitere Informationen und aktuelle News rund um die Hamburger Medienwirtschaft finden Interessierte auf regionalupdate.de. Ausführliche Details zum scoopcamp sind zudem auf der offiziellen Webseite scoopcamp.de abrufbar.
Externe Informationen zur Förderung und Entwicklung der Kreativwirtschaft in Hamburg bietet die Hamburg Kreativ Gesellschaft.