Offenbach. Auch in diesem Jahr überträgt der Hessische Rundfunk (hr) zu Weihnachten wieder verschiedene Gottesdienste im Radio. Die Weihnachtsgottesdienste hr werden an Heiligabend, am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag aus unterschiedlichen Kirchengemeinden in Hessen live gesendet.
Feierliche Weihnachtsgottesdienste erleben
Christmette aus Offenbach an Heiligabend
Am 24. Dezember überträgt hr2-kultur ab 22.15 Uhr die katholische Christmette aus der Pfarrei St. Franziskus Offenbach, die bei der Kirche Heilige Dreifaltigkeit gefeiert wird. Pfarrer Andreas Puckel, der Leitende Pfarrer der 2024 neu gegründeten Pfarrei St. Franziskus, wird die Eucharistiefeier leiten und in seiner Predigt von seiner Reise nach Bethlehem berichten. Für die musikalische Gestaltung sind Tobias Landsiedel, Regionalkantor für Neue Geistliche Musik und Sozialmusik, sowie René Schwab verantwortlich.
Weihnachtsgottesdienst in Kassel am ersten Feiertag
Am 1. Weihnachtstag überträgt hr4 ab 10.04 Uhr den Gottesdienst aus der evangelischen Paul-Gerhard-Kirche in Kassel. Unter dem Motto „Auf Unerwartetes einlassen“ verbinden sich eine Erzählung von Heinrich Böll und die biblische Weihnachtsgeschichte. Bischöfin Beate Hofmann von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hält die Predigt. Die liturgische Gestaltung erfolgt gemeinsam mit Hartmut Feußner und der hr4-Redakteurin Vera John. Musikalisch wirkt ein Ensemble unter der Leitung von Bezirkskantorin Christine Spuck mit, das Orgel, Klavier, Geige, Horn und Handglocken umfasst. Ein Chor singt unter Leitung von Jochen Faulhammer.
Feiertagsgottesdienst im Frankfurter Dom
Am zweiten Weihnachtsfeiertag überträgt hr4 live ab 10.05 Uhr den katholischen Feiertagsgottesdienst aus dem Dom Sankt Bartholomäus in Frankfurt. Professor Wolfgang Beck, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, leitet die Feier und predigt. Mitwirken werden Christiane Moser-Eggs, Leiterin der katholischen Stadtkirche Frankfurt, sowie Marianne Brandt, Vorsitzende des Frankfurter Stadtsynodalrats. Für die musikalische Umrahmung sorgt Dommusikdirektor Andreas Boltz.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
In Hessen bieten die Weihnachtsgottesdienste hr für viele Menschen eine Gelegenheit, die Feiertage mit festlichen Andachten und Musik zu genießen – auch für diejenigen, die nicht persönlich an den Gottesdiensten teilnehmen können. Die Übertragungen zeigen die Vielfalt sowohl katholischer als auch evangelischer Liturgie in der Region und ermöglichen eine breite Teilhabe. Bürgerinnen und Bürger aus Frankfurt, Offenbach und Kassel können so unkompliziert festliche Weihnachtsgottesdienste erleben. Weitere Informationen zu den Sendeterminen und Hintergründen gibt es auf der Seite des Hessischen Rundfunks. Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden sowie der hr empfehlen die Teilnahme an den Übertragungen als festliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Mehr Berichte über regionale Ereignisse lesen Sie auf regionalupdate.de. Ausführliche Hintergrundinformationen zu christlichen Feiertagsgottesdiensten bietet die katholische Kirche in Deutschland.
Feierliche Weihnachtsgottesdienste erleben