Lingen. Die CDU Stadtratsfraktion in Lingen setzt auch in diesem Jahr ihre Tradition fort und verzichtet anlässlich des Weihnachtsfestes auf einen Teil ihrer Sitzungsgelder. Die so eingesparte Summe von insgesamt 1.200 Euro wurde an soziale Organisationen in der Stadt gespendet. Die CDU Spende Lingen unterstützt den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und den Kinderschutzbund.
CDU spendet in Lingen
Die CDU Stadtratsfraktion in Lingen engagiert sich seit mehr als 30 Jahren durch den Verzicht auf Sitzungsgelder, um gemeinnützige Einrichtungen zu fördern. In diesem Jahr kamen 1.200 Euro zusammen, die hälftig je 600 Euro an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ems-Vechte und den Kinderschutzbund der Stadt gingen.
Spendenübergaben an soziale Vereine
Die Übergaben fanden in den jeweiligen Einrichtungen statt. Für den SkF nahmen die Geschäftsführerin Marita Theilen und Vorstandsmitglied Annette Kruse die Spende entgegen. Der Kinderschutzbund wurde durch 1. Vorsitzende Christine Richter und 2. Vorsitzenden Heiner Rohoff vertreten. Die CDU-Stadtratsmitglieder vor Ort waren unter anderem die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Irene Vehring und der Zweite Bürgermeister Werner Hartke.
Bedeutung der Spenden für die Stadt
Die CDU-Stadtratsmitglieder betonten, dass die Spenden den Einrichtungen in Lingen direkt zugutekommen und dort für wichtige soziale Projekte verwendet werden. Das Engagement gilt sowohl den hauptamtlichen als auch den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Vereine, die mit der Unterstützung ihre wichtige Arbeit für die Stadt ausbauen können.
„Diese beiden Vereine leisten einen wichtigen Beitrag in unserer Stadt und können das Geld garantiert gut gebrauchen“, erklärten die Vertreter der CDU-Fraktion bei den Spendenübergaben.
Unterstützungsleistungen der beiden Organisationen sind auf den offiziellen Websites nachzulesen.
- Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Ems-Vechte bietet vielfältige Hilfsangebote für Frauen und Familien.
- Kinderschutzbund engagiert sich für Rechte und Schutz von Kindern in der Region.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Die CDU Spende Lingen spiegelt eine langjährige Tradition des kommunalen Engagements wider. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies eine direkte Unterstützung wichtiger sozialer Einrichtungen in ihrer Stadt. Die Zuwendungen ermöglichen weiterhin die Fortsetzung vielfältiger Angebote durch SkF und Kinderschutzbund. Die CDU-Fraktion kündigte an, diese Spendenpraxis auch in den kommenden Jahren fortzuführen.
Weitere Informationen zu lokalen Initiativen und kommunalen Themen finden sich auf regionalupdate.de. Ausführliche Details zu den Wohlfahrtsverbänden sind auf den Webseiten des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. sowie des Kinderschutzbundes verfügbar.