Paderborn. Im Rahmen des Heimspiels gegen den SV Darmstadt 98 wurden die SCP07 Mannschaftsärzte geehrt. Drei langjährige Mediziner des Vereins erhielten Anerkennung für ihr langjähriges Engagement im medizinischen Bereich des Fußballclubs.
Ärzte-Team geehrt
Der SCP07 würdigte vor dem Anpfiff des Heimspiels die Verdienste von Dr. Hans-Walter Hemmen, Dr. Lutz Mahlke und Dr. Matthias Porsch. SCP07-Präsident Thomas Sagel und Geschäftsführer Sport Sebastian Lange bedankten sich auf dem Rasen der Home Deluxe Arena ausdrücklich für die kontinuierliche und zuverlässige Mitarbeit der Ärzte. Dabei besonders hervorgehoben wurde Dr. Matthias Porsch, der bereits seit 20 Jahren als Facharzt für Orthopädie im Team aktiv ist und als dienstältester Mannschaftsarzt gilt. Gleichfalls ist Dr. Hans-Walter Hemmen seit zwei Jahrzehnten Teil des Ärzteteams und betreibt eine eigene allgemeinmedizinische Praxis in Paderborn.
Fachliche Expertise im Dienste des Vereins
Dr. Lutz Mahlke ergänzt seit 2015 das Ärzte-Team. Als Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie im St. Vinzenz Krankenhaus Paderborn bringt er wertvolle medizinische Kompetenz in die Betreuung der Mannschaft ein. Die Zusammenarbeit zwischen den Ärzten, der sportlichen Leitung und den Physiotherapeuten ist eng verzahnt, was laut SCP07 zu einer optimalen medizinischen Versorgung beiträgt.
Bedeutung für den SCP07
Präsident Sagel betonte:
„Mit Dr. Hans-Walter Hemmen, Dr. Lutz Mahlke und Dr. Matthias Porsch haben wir seit vielen Jahren ein außergewöhnlich gutes Ärzte-Team, das untereinander sowie mit der sportlichen Leitung und den Physiotherapeuten hervorragend harmoniert. Unser bestens aufgestellter medizinischer Bereich leistet bedeutende Beiträge für den sportlichen Erfolg unseres Vereins.“
- Dr. Matthias Porsch: Facharzt für Orthopädie, 20 Jahre SCP07
- Dr. Hans-Walter Hemmen: Allgemeinmediziner, 20 Jahre SCP07
- Dr. Lutz Mahlke: Chefarzt im St. Vinzenz Krankenhaus, seit 2015 im SCP07-Team
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Die Ehrung der SCP07 Mannschaftsärzte geehrt verdeutlicht die nachhaltige medizinische Betreuung des Fußballclubs in Paderborn. Für Fans und Bürger der Region zeigt dies das Engagement des SCP07 auch abseits des Spielfelds. Die Mediziner sorgen für die Gesundheit der Sportler und somit für die Kontinuität des Spielbetriebs. Die Kooperation mit ortsansässigen Fachärzten und Kliniken stärkt das Netzwerk zwischen dem Sportverein und regionalen Gesundheitseinrichtungen. Weitere Informationen zu regionalem Sport und Gesundheit finden Interessierte auf regionalupdate.de. Details zur sportmedizinischen Versorgung in Deutschland bietet das Deutsche Fußball-Bund (DFB).
Die SCP07 Mannschaftsärzte geehrt stehen damit exemplarisch für das Engagement von Fachleuten, die die Voraussetzungen für sportlichen Erfolg schaffen. Geplant sind auch zukünftig gemeinsame Projekte zur medizinischen Betreuung und Gesundheitsförderung der Mannschaft.