Richter am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht zum Bundesrichter gewählt

Berlin. Der Richterwahlausschuss hat Dr. Joachim Alexander Tepperwien, derzeit Richter am Oberverwaltungsgericht in Lüneburg, als neuen Richter am Bundesverwaltungsgericht Berlin gewählt. Die Ernennung stärkt das Bundesverwaltungsgericht mit einem erfahrenen Juristen im Bereich des öffentlichen Rechts.

Neuer Bundesrichter gewählt: Dr. Joachim Tepperwien am Bundesverwaltungsgericht Berlin

Dr. Joachim Alexander Tepperwien, geboren 1976 in Berlin, verfügt über umfassende juristische Qualifikationen. Nach seinem Jurastudium an der Universität Konstanz setzte er seine Ausbildung mit einem Graduiertenstudium an der Universität Oxford fort. Anschließend absolvierte er sein Referendariat in Berlin und promovierte an der Freien Universität Berlin, während er gleichzeitig in einer öffentlich-rechtlich ausgerichteten Kanzlei tätig war.

Beruflicher Werdegang und Erfahrungen

Seine juristische Laufbahn begann Tepperwien 2006 am Verwaltungsgericht Stade in Niedersachsen, wo er 2009 zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde. Zwischen 2010 und 2012 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverwaltungsgericht tätig und bearbeitete dort insbesondere Fälle zu den Flughäfen Berlin-Schönefeld und Frankfurt. Ab 2012 war er am Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht tätig, wo er ab 2013 als Richter im 1. Senat für Bau- und Planungsrecht Entscheidungen maßgeblich mitprägte.

Bedeutung der Ernennung für das Bundesverwaltungsgericht

Der Präsident des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts, Dr. Frank-Thomas Hett, äußerte sich anerkennend zu Tepperwiens Wahl:

„Ich freue mich außerordentlich für Herrn Dr. Tepperwien und ebenfalls für das Bundesverwaltungsgericht, das mit ihm einen höchstqualifizierten neuen Kollegen erhält. Ihm wünsche ich für seine neue herausfordernde Tätigkeit gutes Gelingen und viel Freude!“

Die Wahl von Dr. Tepperwien zum Richter am Bundesverwaltungsgericht Berlin ist ein Gewinn für die Rechtspflege in Deutschland. Mit seinem fundierten Fachwissen im öffentlichen Bau- und Planungsrecht wird er maßgeblich an wichtigen Verwaltungsentscheidungen mitwirken. Für Bürgerinnen und Bürger ist dies von Bedeutung, da das Bundesverwaltungsgericht als höchste Instanz in administrativen Streitigkeiten fungiert. Die Position von Dr. Tepperwien stärkt die Kompetenz des Gerichts. Weitere Informationen zur Arbeit des Bundesverwaltungsgerichts und dessen Richtern sind auf regionalupdate.de sowie auf den offiziellen Seiten des Bundesverwaltungsgerichts bundesverwaltungsgericht.de einsehbar.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel