München. BMW Motorrad hat mit dem Gewinn der Superbike-Weltmeisterschaft 2025 seine Erfolgsgeschichte fortgesetzt. Die BMW Motorrad Superbike WM und weitere internationale Meisterschaften wurden von Fahrern auf der BMW M 1000 RR geprägt, die insgesamt 169 Siege und 411 Podestplätze einfahren konnten.
BMW siegt global
BMW Motorrad Motorsport dominierte 2025 zahlreiche internationale Rennserien. Im Fokus stand die FIM Superbike World Championship, in der Toprak Razgatlioglu aus der Türkei seinen Fahrertitel erfolgreich verteidigte. Er gewann 21 der 36 Rennen auf der BMW M 1000 RR und sicherte so den WM-Titel für das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team. Neben dem Werksfahrer erzielten auch Kundenteams auf verschiedenen Kontinenten bedeutende Erfolge und holten zwölf weitere Meisterschaften. Insgesamt standen BMW Racer 411 Mal auf dem Podest, darunter 169 Siege.
Erfolge in verschiedenen Meisterschaften
BMW-Fahrer erreichten Titel in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und Australien. Zu den wichtigsten Meisterschaften zählen unter anderem die MotoAmerica Superbike, die British Superbike National Superstock 1000 und nationale Serien in Frankreich, Spanien, Italien, Brasilien und anderen Ländern. Die BMW M 1000 RR bewies in sämtlichen Klassen ihre Leistungsfähigkeit.
Road Racing mit BMW M 1000 RR
Auch im internationalen Road Racing zeigte BMW starke Resultate. Beim North West 200 errangen BMW-Fahrer fünf Siege in allen Rennen. Bei der Isle of Man Tourist Trophy fuhren Davey Todd und Michael Dunlop einen Zweifachsieg in der Superbike TT ein. Beim Macau Motorcycle Grand Prix feierten BMW-Piloten einen Dreifacherfolg mit Todd, Peter Hickman und Erno Kostamo auf den Plätzen eins bis drei.
„Unsere Erfolge zeigen, dass die BMW M 1000 RR ein echtes Siegermotorrad ist“, sagte Sven Blusch, Leiter BMW Motorrad Motorsport. „Die Saison 2025 übertraf unsere Erfolge aus dem Vorjahr noch einmal.“
Uwe Geyer, Head of BMW Motorrad Customer Racing, ergänzte: „Wir sind stolz darauf, den privaten Teams ein starkes Paket und weltweiten Support bieten zu können.“
- 169 Siege und 411 Podestplätze weltweit
- 13 Meistertitel in verschiedenen Klassen
- 21 Siege in 36 Rennen von Toprak Razgatlioglu in der Superbike WM
Die starke Saison 2025 verdeutlicht die Dominanz von BMW im internationalen Motorradrennsport.
Die BMW Motorrad Superbike WM hat mit den Erfolgen von Toprak Razgatlioglu und den zahlreichen Titeln in nationalen und internationalen Meisterschaften die Wettbewerbsfähigkeit von BMW erneut unter Beweis gestellt. Für Motorsportinteressierte und Fans bedeutet dies eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte mit der BMW M 1000 RR. Die Ergebnisse beim Road Racing und in Langstreckenrennen zeigen zudem die Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit dieser Rennmaschinen. Nächstes Ziel für das BMW Motorrad World Endurance Team ist die Titelverteidigung in der FIM Endurance World Championship. Weitere Informationen zu aktuellen Rennserien und Ergebnissen finden Sie auch auf regionalupdate.de sowie auf der offiziellen Website von BMW Motorrad Motorsport bmw-motorrad-motorsport.com.