1611ff2aafcac16e2563892e0a27a7e1-l.jpg

Nächste Evolution für Dacia Spring mit stärkeren Motoren

Dacia. Der Dacia Spring bekommt neue Motoren, die für mehr Fahrkomfort und Effizienz sorgen. Die weiterentwickelten Antriebe sind Teil zahlreicher Verbesserungen, mit denen der kompakte Elektro-Kleinwagen seinen Status als erschwingliches Elektromobil auf dem Markt festigt. Dabei stehen die dacia spring motoren im Fokus.

Neue Motoren verbessert: Mehr Leistung und Effizienz im Dacia Spring

Der Dacia Spring wartet 2025 mit einer neuen Antriebsgeneration auf, die für mehr Leistung und verbessertes Fahrvergnügen sorgt. Erstmals sind Motoren bis zu 100 PS erhältlich, die die bisherigen 45-PS- und 65-PS-Modelle ablösen. Das erhöht die Dynamik vor allem im Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 120 km/h um bis zu 20 Prozent. Die deutlich schnellere Beschleunigung macht den Spring auch außerhalb der Stadt verkehrssicher und alltagstauglicher.

Diese neuen Antriebe ergänzen eine moderne 24,3-kWh-Batterie mit Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP). Diese Batterieart bietet Vorteile wie längere Lebensdauer, mehr Umweltfreundlichkeit und bessere thermische Sicherheit. Das sorgt für eine verbesserte Reichweite von bis zu 225 Kilometern (WLTP-Kombizyklus). Zudem ermöglicht ein optionales 40-kW-Gleichstromladegerät eine schnellere Ladung, wodurch der Spring in etwa 29 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.

Technische Details der neuen Motoren

  • 70 PS (52 kW) und 100 PS (75 kW) Motoren ersetzen das bisherige Angebot mit 45 PS und 65 PS
  • Verbesserte Drehmomententfaltung und schnellere Beschleunigung (z. B. 6,9 Sek. für 80–120 km/h beim 100-PS-Motor)
  • Stromverbrauch kombiniert zwischen 12,4 und 12,7 kWh/100 km
  • CO2-frei (Klasse A)

Verbesserungen in Fahrwerk und Sicherheit

Neben den neuen dacia spring motoren wurde auch das Fahrwerk des Spring überarbeitet. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk, eine präzisere elektrische Servolenkung und verbesserte Bremsunterstützung erhöhen die Fahrstabilität und den Komfort. Die 15-Zoll-Räder sind ab bestimmten Ausstattungslinien serienmäßig und tragen zur besseren Straßenlage bei.

Darüber hinaus wurde die Aerodynamik verbessert. Dazu gehören spezielle Verkleidungen unter dem Fahrzeug und ein neuer Spoiler an der Heckklappe, die Turbulenzen reduzieren und die Reichweite positiv beeinflussen.

„Der Dacia Spring bleibt mit seinen neuen Motoren und der innovativen Batterietechnologie ein Vorreiter in der erschwinglichen Elektromobilität“, erklärte ein Sprecher der Renault Group.

Der folgende Abschnitt fasst die Bedeutung der neuen Motoren für die Nutzerinnen und Nutzer zusammen.

Der überarbeitete Dacia Spring mit seinen neuen Motoren bietet vor allem Pendlern und urbanen Fahrern eine günstige und alltagstaugliche eMobil-Lösung. Mit Preisen ab 16.900 Euro bleibt er das preiswerteste vollelektrische Fahrzeug auf dem deutschen Markt. Der deutlich gesteigerte Fahrspaß durch die neuen Antriebe und das verbesserte Handling machen ihn zudem attraktiver für Kunden, die auch längere oder schnellere Strecken zurücklegen. Die erhöhte Reichweite und schnellere Lademöglichkeiten erleichtern den Alltag und stärken den Dacia Spring als zeitgemäßen Einstieg in die Elektromobilität.

Weiterführende Informationen zum Dacia Spring sowie anderen regionalen Elektromobilitätsangeboten finden Sie auf regionalupdate.de. Offizielle Daten zur LFP-Batterietechnologie bietet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Der Dacia Spring bleibt dank neuer Motoren und moderner Batterie ein wichtiger und erschwinglicher Elektrofahrzeug-Baustein für die Mobilität von heute und morgen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel