Bonn. Die Marke Dacia feiert 20 Jahre Erfolg in Deutschland und sieht sich heute dank der Dacia Revolution Deutschland als feste Größe auf dem Automobilmarkt. Mit einer Wachstumsrate von 89 Prozent in den letzten fünf Jahren hat die Marke ihre Position deutlich ausgebaut.
Dacia Erfolg gefeiert
Die Dacia Revolution Deutschland begann für die Marke im Jahr 2021 mit der sogenannten „Renaulution“ der Renault Group. Diese umfassende Transformation brachte eine neue Markenstrategie, die das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis von Dacia beibehielt, zugleich aber Wert auf robustes Design, innovative Technologien und ökologische Nachhaltigkeit legte. Das neue Markenlogo, frische Farbgestaltung und ein selbstbewusster Auftritt untermauerten die Positionierung als „coole Outdoor-Marke“.
Bigster Concept als Symbol des Wandels
Das 2025 eingeführte Bigster Concept stand für den Aufbruch in eine neue Zeit. Das Fahrzeug kombiniert die klassischen Markenwerte – Einfachheit, Authentizität und Ehrlichkeit – mit moderner Technik und einem ansprechenden Design. Der Bigster ist seit seinem Marktstart im Mai 2025 ein großer Erfolg: Bereits kurz nach Einführung wurde er mehrfach Klassenbester im hart umkämpften C-SUV-Segment.
Elektromobilität für breite Bevölkerung
Mit dem Modell Spring führte Dacia im Herbst 2021 das bisher erschwinglichste Elektroauto ein. Der Spring richtet sich vor allem an Neulinge der Elektromobilität, 93 Prozent der Käufer fuhren vorher noch nie elektrisch. Für das neue Modelljahr wurden Antrieb und Batterietechnologie verbessert, um Reichweite und Ladezeiten zu optimieren.
Motorsport und Markenimage
Auch der Motorsport trägt zur starken Markenpräsenz bei. Dacia ist seit mehr als einem Jahr im internationalen Rallyesport vertreten. Die Erfolge, darunter ein erster Platz bei der Rallye Marokko und ein vierter Platz bei der Rallye Dakar, stärken nicht nur das Image, sondern dienen auch als Testfeld für technische Innovationen.
- 20 Jahre Dacia in Deutschland seit 2005
- 89 Prozent Wachstum in fünf Jahren seit 2021
- 65.706 Zulassungen 2025 in den ersten elf Monaten
- Privatkundenanteil bei 71 Prozent
- Erfolge mit Bigster, Sandero und Jogger
„Der Bigster gehört nur wenige Monate nach Marktstart schon zu den Top-Fahrzeugen in seiner Klasse“, sagte ein Sprecher von Dacia.
Der Erfolg von Dacia in Deutschland fasst sich auch durch das neue Angebot und die klare Markenstrategie zusammen.
Die Dacia Revolution Deutschland hat der Marke nicht nur zu starkem Wachstum verholfen, sondern auch die Mobilität für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich gemacht. Insbesondere die Einführung des Bigster und des erschwinglichen Elektroautos Spring zeigen, wie die Marke Innovation mit traditionellen Werten verbindet. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das attraktive Mobilitätsangebote mit hoher Alltagstauglichkeit. Mit weiteren Modellneuheiten und erhöhter technischer Ausstattung ist Dacia auch für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Mehr Informationen zur Marke Dacia finden Interessierte auf regionalupdate.de. Ergänzend gibt das Kraftfahrt-Bundesamt verbindliche Daten zu Neuzulassungen heraus, die regelmäßig aktualisiert werden Kraftfahrt-Bundesamt.