Das Cover zur zweiten Staffel von "Die Seenotretter". / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6561 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Erfolgreiche Dokuserie „Die Seenotretter“ startet zweite Staffel

Hamburg. Die Dokuserie „Die Seenotretter“ von NDR und Radio Bremen zeigt ab sofort die Seenotretter DGzRS Einsätze auf Nord- und Ostsee. Sie ist ab 4. Januar 2026 im NDR Fernsehen sowie jederzeit in der ARD Mediathek verfügbar.

Retter hautnah erleben: Seenotretter DGzRS Einsätze

Einsätze an der Nord- und Ostseeküste

In der zweiten Staffel der Dokuserie stehen die Einsätze der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) im Mittelpunkt. Die Crews aus Cuxhaven, Travemünde, Norderney und Schilksee werden bei vielfältigen und teils dramatischen Rettungssituationen begleitet. So kämpft die Mannschaft des Seenotrettungskreuzers FELIX SAND bei einem Schiffsbrand nahe Grömitz gegen Rauch und Flammen.

Bei einem Vermisstenfall am Strand von Schilksee fährt der Seenotrettungsboot JÜRGEN HORST mit Höchstgeschwindigkeit aus. Vormann Marek Jacobsen betont die Dringlichkeit solcher Einsätze:

„Der Zeitfaktor bei einer vermissten Person ist extrem hoch. Wir brauchen nur fünf Minuten – aber das kann schon zu lang sein.“

Herausforderung und Erfahrung im Einsatz

Das Team der Freiwilligen-Station Travemünde muss bei einer manövrierunfähigen Jolle eingreifen. Dabei übernehmen sie einen schwer seekranken Segler und erfahren einen weiteren Zwischenfall durch das Kentern der Jolle im Fahrwasser, was die Rettung erschwert und ein Risiko für die anfahrende Fähre darstellt.

Vor Norderney gerät der Seenotrettungskreuzer EUGEN selbst in gefährliche Lage, als er ein auf einer Sandbank festgelaufenes Motorboot zu helfen versucht. Die erfahrene Crew muss trotz der erschwerten Bedingungen durch Gezeiten und Gewicht der Havarie einen sicheren Rettungseinsatz gewährleisten.

Die Sendung wird von NDR und Radio Bremen produziert und durch nordmedia gefördert. Weitere Informationen finden Interessierte direkt bei NDR sowie auf der Website der DGzRS.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Regionale Bedeutung und praktische Hinweise zur Seenotrettung

Hamburg und die norddeutschen Küstenorten sind auf die schnelle und professionelle Arbeit der DGzRS angewiesen. Die Einsätze schützen Menschen in Notlagen auf der See und sind ein wichtiger Bestandteil der Sicherheit in der Region. Für Bürgerinnen und Bürger sind die Dokumentationen Gelegenheit, das Engagement und die Arbeitsweise der Seenotretter besser zu verstehen und deren Arbeit wertzuschätzen.

Die Ausstrahlung der Serie im NDR Fernsehen und die Verfügbarkeit in der ARD Mediathek bieten nun eine breite Möglichkeit, die Einsätze der Seenotretter DGzRS Einsätze im Alltag mitzuerleben. Zukünftig sind weitere Staffel und Einsätze geplant, um die Öffentlichkeit weiterhin umfassend über diese lebenswichtigen Rettungsaktionen zu informieren.

Mehr zum Thema Rettung auf See lesen Sie auch im Artikel auf regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel