Dr. Frederick Krummet, COO der Canada Life Assurance Europe plc. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/53267 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Deutschland bleibt Land der Sparer in 2026

Köln. Die finanziellen Vorsätze Deutschland 2026 sind vor allem vom Wunsch nach finanzieller Sicherheit geprägt. Eine Umfrage im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life zeigt, dass die Mehrheit der Bundesbürger Geld sparen will.

Jetzt Geld sichern: finanzielle vorsätze deutschland 2026

Die repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey wurde Ende November und Anfang Dezember 2025 unter 2.500 Erwachsenen durchgeführt. Dabei gaben 40,6 Prozent an, für das Jahr 2026 vor allem Geld sparen zu wollen. Weitere wichtige Vorsätze betreffen die Absicherung gegen Krankheiten (22,1 Prozent) sowie die Erhöhung der Altersvorsorge (16,2 Prozent). Bei dieser Frage waren Mehrfachnennungen möglich.

Altersabhängige Unterschiede bei den Sparzielen

Deutliche Unterschiede zeigen sich bei den verschiedenen Altersgruppen. Besonders die 30- bis 39-Jährigen wollen im kommenden Jahr sparen. Mit 73,6 Prozent liegt ihr Anteil weit über dem Durchschnitt. Diese Altersgruppe plant außerdem häufiger, Geld an der Börse zu investieren (36,4 Prozent) und steuerliche Vorteile zu nutzen (34,8 Prozent). Auch die Bereitschaft, die Altersvorsorge zu erhöhen, ist bei den 30- bis 49-Jährigen mit rund 30 Prozent deutlich größer als im Durchschnitt.

„Die guten Vorsätze, mit denen wir ins neue Jahr starten, sind auch immer die Prioritäten, die wir für das kommende Jahr setzen wollen. Sich um die eigenen Finanzen zu kümmern ist eine tolle Möglichkeit, sich abzusichern, egal ob für einen Notfall oder das Alter“, sagte Dr. Frederick Krummet, Chief Distribution Officer der Canada Life.

Beweggründe für finanzielle Vorsätze

Als Hauptmotiv für die finanziellen Vorsätze gaben 33,4 Prozent aller Befragten den Wunsch nach finanzieller Sicherheit an. Besonders hoch ist dieser Wert bei den 18- bis 29-Jährigen mit 55,2 Prozent. Darüber hinaus möchten 21 Prozent der Befragten steigenden Lebenshaltungskosten entgegenwirken. Für 14 Prozent ist die Vorbereitung auf den Ruhestand ausschlaggebend, während 10,4 Prozent geringe staatliche Leistungen im Alter als Grund nennen.

  • 40,6 % wollen Geld sparen
  • 22,4 % sparen für einen bestimmten Zweck wie Auto oder Reise
  • 22,1 % sichern sich gegen Krankheiten ab
  • 16,2 % planen eine Erhöhung der Altersvorsorge

Beachten Sie auch weitere Zahlen und Fakten in der vollständigen Studie von Canada Life.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Finanzielle Vorsätze in Deutschland 2026: Bedeutung für Bürgerinnen und Bürger

Die Umfrage verdeutlicht das große Interesse vieler Bundesbürger daran, sich finanziell besser abzusichern. Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten gewinnt die Vorsorge gegen Notfälle und für das Alter an Bedeutung. Für Verbraucher bietet dies Gelegenheit, eigene Spar- und Anlagestrategien zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen. Regionale Beratungsangebote und Informationsveranstaltungen können bei der Umsetzung helfen.

Für 2026 sind weitere Initiativen geplant, um das Bewusstsein für finanzielle Vorsorge zu stärken und flexible Produkte anzubieten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dazu bei der Canada Life sowie bei lokalen Finanzexperten informieren.

Mehr Informationen zu finanziellen Themen und regionalen Angeboten finden Sie auf regionalupdate.de. Offizielle Hinweise zur Altersvorsorge bietet auch die Deutsche Rentenversicherung.

Weitere Details zur Umfrage von Canada Life sind auf der Website des Unternehmens abrufbar.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel