IMG_9358

SENovation Award 2026 startet Bewerbungsphase

Köln. Der SENovation Award sucht bis zum 30. Juni 2026 innovative Start-ups mit Lösungen für die Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft. Der Gründerpreis gilt als führendes Förderformat im Bereich „Leben im Alter“ und richtet sich an Gründende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Jetzt für SENovation bewerben: SENovation Award Innovation

Der SENovation Award fördert seit 2018 Start-ups, die innovative Produkte und Geschäftsmodelle für den demografischen Wandel entwickeln. Dabei werden alle Branchen berücksichtigt, solange die Konzepte die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen adressieren oder alterslose, generationenübergreifende Ansätze verfolgen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 30. Juni 2026.

Fokus auf Tech und Alter

Der Award thematisiert insbesondere „AgeTech“, also technologische Innovationen für das Leben im Alter. Bei der CES, der weltweit größten Technikmesse, steht AgeTech im Fokus zahlreicher Veranstaltungen. Frank Leyhausen, Initiator des SENovation Awards, betont:

„AgeTech ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern ein Zukunftsmarkt. Wir sehen weltweit eine enorme Dynamik – nicht zuletzt auf der CES. Genau jetzt brauchen wir kreative Gründerinnen und Gründer, die die Chancen von KI, Robotik und Sensorik nutzen und Lösungen entwickeln, die der Lebensrealität von älteren Menschen entsprechen.“

Die wachsende Bedeutung von technischen Innovationen für ältere Menschen spiegelt sich auch in der Unterstützung durch Unternehmen wie die SIGNAL IDUNA Gruppe wider. CEO Torsten Uhlig erklärt:

„Wir müssen die Alterung unserer Gesellschaft offen und ohne Vorurteile angehen, um Veränderungen aktiv zu gestalten und Innovationen zu schaffen. Dass sich ausgerechnet die für ihre Innovationen beachtete Tech-Branche intensiv mit dem Thema beschäftigt, zeigt, welches Potenzial Lösungen haben, die facettenreich und individuell für alternde Gesellschaften entwickelt werden.“

Bewerbungsrahmen und Kategorien

Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich bewerben, sofern sie nach dem 29. Juni 2022 gegründet wurden. Die Definition der Frühphase wurde von drei auf vier Jahre verlängert, um mehr Gründerinnen und Gründern die Teilnahme zu ermöglichen.

  • In der Kategorie „pre-seed“ sind Geschäftsideen willkommen, die noch nicht umgesetzt wurden.
  • Bewerbungen können B2C- oder B2B-Lösungen umfassen.
  • Die Konzepte sollen entweder spezielle Bedürfnisse älterer Nutzer abdecken oder auf generationenübergreifende Anwendungen abzielen.

Mehr Informationen zur Bewerbung und den Teilnahmebedingungen bietet die offizielle Webseite des SENovation Awards www.senovation-award.de.

Relevanz des SENovation Award für Gesellschaft und Wirtschaft

Der SENovation Award fördert gezielt Innovationen, die das Leben älterer Menschen verbessern und gleichzeitig die Chancen des demografischen Wandels nutzen. Für Start-ups bedeutet dies eine Plattform, um ihre Ideen sichtbar zu machen und sie weiterzuentwickeln. Die kontinuierliche Unterstützung durch Politik und Wirtschaft, etwa durch Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen als Schirmfrau, unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung des Wettbewerbs.

Bürgerinnen und Bürger können von den neuen Technologien profitieren, die mehr Lebensqualität und Unabhängigkeit im Alter ermöglichen sollen. Zudem zeigt die Ausrichtung des Awards, wie wichtig technische Innovationen in Bereichen wie KI, Robotik und Sensorik im Umgang mit den Folgen des demografischen Wandels sind.

Interessierte Start-ups und Gründer:innen sollten die Frist bis zum 30. Juni 2026 nutzen und sich für den SENovation Award Innovation bewerben.

Weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten rund um den Bereich AgeTech und den SENovation Award finden Sie auch bei regionalupdate.de und auf der Website der CES https://www.ces.tech.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel