Münster. Seit Mai 2025 ist die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen in Münster nur noch mit einem digitalen Passbild möglich. In allen sieben Bürgerbüros der Stadt stehen dafür digitale Passbild-Automaten bereit, die den Besuchern die Aufnahme eines Bildes zur Ausweisbeantragung erleichtern.
Jetzt digitale Passbilder: Das neue Verfahren in Münster
Seit dem 1. Mai 2025 akzeptieren die Behörden in Münster nur noch digitale Lichtbilder für Personalausweise und Reisepässe. Dieses neue Regelwerk soll die Sicherheit erhöhen und Manipulationen sowie Fälschungen bei der Ausstellung von Ausweisen vorbeugen. Die Umstellung betrifft alle Bürgerbüros der Stadt, die mit entsprechenden Geräten ausgestattet wurden.
Digitale Passbild-Automaten in allen Bürgerbüros
In allen sieben Bürgerbüros Münsters stehen PointID-Terminals der Bundesdruckerei zur Selbstbedienung bereit. Besucher können dort ihr digitales Passbild eigenständig aufnehmen. Alternativ bieten die Bürgerbüros die Möglichkeit, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein digitales Lichtbild aufnehmen. Die Gebühr für beide Varianten beträgt sechs Euro.
Weitere Optionen für digitale Passbilder
Neben den Bürgerbüros können Bürgerinnen und Bürger vorab auch bei registrierten Fotografinnen, Fotografen sowie anderen anerkannten Dienstleistern ein digitales Passbild erstellen lassen. Die Papierbilder, wie sie früher üblich waren, werden bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nicht mehr akzeptiert. Für andere Dokumente, wie zum Beispiel den Führerschein, bleiben Papierbilder weiterhin gültig.
„Das neue Verfahren soll Missbrauch und Fälschungen durch manipulierte Lichtbilder bereits bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen verhindern“, hieß es vonseiten der Stadt Münster.
Weitere Informationen zur technischen Ausstattung der Bürgerbüros und eine Liste der registrierten Fotodienstleister sind auf der Website der Stadt Münster abrufbar: www.stadt-muenster.de/lichtbild.
Bedeutung des digitalen Passbilds für Bürgerinnen und Bürger in Münster
Die Einführung der digitalen Passbilder bedeutet für die Münsteranerinnen und Münsteraner einen wichtigen Schritt zur Modernisierung und Sicherung der Ausweisbeantragung. Die flächendeckende Ausstattung der Bürgerbüros mit digitalen Passbild-Automaten erleichtert zudem den Zugang zum neuen Verfahren vor Ort. Bürgerinnen und Bürger können somit direkt bei der Antragstellung ein Bild erstellen lassen oder im Vorfeld bei registrierten Anbietern ein digitales Lichtbild erstellen.
Die Stadt Münster plant, das digitale Angebot weiterhin zu pflegen und empfiehlt, vor dem Besuch der Bürgerbüros auf der städtischen Website Informationen einzuholen. Mehr dazu erfahren Sie auch bei regionalupdate.de im Bereich Bürgerservice. Offizielle Angaben zum neuen Ausweisverfahren und den Bestimmungen bietet zudem das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unter www.bmi.bund.de.