Urteil gefährdet ambulante Pflege: Sozialämter zögern mit Kostenzusagen

Katharina Brunnert zur Handelsrichterin in Osnabrück ernannt

Osnabrück. Katharina Brunnert ist am 23. Dezember 2025 zur Handelsrichterin am Landgericht Osnabrück ernannt worden. Ab dem 1. Januar 2026 wird sie als Mitglied der 5. Kammer für Handelssachen ihrer Tätigkeit nachgehen. Die Ernennung von Katharina Brunnert Handelsrichterin Osnabrück bringt unternehmerische Erfahrung in die Justiz.

Neue Handelsrichterin Osnabrück

Katharina Brunnert übernimmt die Rolle als Handelsrichterin am Landgericht Osnabrück, nachdem Herr Dipl. Ing. Borges sein Amt zum Jahresende 2025 abgegeben hat. Sie wird in der 5. Kammer für Handelssachen tätig sein, die mit zwei ehrenamtlichen Handelsrichtern und einem Berufsrichter besetzt ist. Diese Kammern entscheiden über handels- und gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten, wenn die Parteien die Zuständigkeit beantragen. Vorsitzender der Kammer ist der Richter Holling.

Beruflicher Hintergrund von Katharina Brunnert

Frau Brunnert ist Geschäftsführerin der Braus Lift and Care Systems GmbH in Nordhorn, einem familiengeführten Unternehmen in der zweiten Generation. Das Unternehmen ist bundesweit im Handel mit Hebe- und Pflegemitteln aktiv und versorgt Privatkunden, Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäuser mit maßgeschneiderten Lösungen. Nach ihrem Studium in Osnabrück und beruflichen Erfahrungen in Bremen kehrte sie in ihre Heimat zurück und übernahm die Leitung des Betriebs von ihrem Vater.

Ehrenamtliches Engagement und Qualifikation

Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit ist Katharina Brunnert ehrenamtlich bei der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim engagiert. Dort ist sie Mitglied im Berufsbildungs- und Handelsausschuss sowie Prüferin für Auszubildende im Büromanagement. Diese Erfahrungen fließen in ihre Arbeit als Handelsrichterin ein.

„Es sei für das Landgericht Osnabrück ein Gewinn, eine Handelsrichterin zu haben, der die Gepflogenheiten in der regionalen Wirtschaft bekannt sind“, sagte Dr. Thomas Veen, Präsident des Landgerichts Osnabrück.

Bedeutung der Ernennung von Katharina Brunnert Handelsrichterin Osnabrück

Die Ernennung von Katharina Brunnert als Handelsrichterin stärkt die Verbindung zwischen regionaler Wirtschaft und Justiz. Durch ihre praktische Erfahrung als Geschäftsführerin bringt sie wichtige Einblicke in wirtschaftliche Abläufe mit. Dies kommt besonders bei der Beurteilung von Handelsstreitigkeiten zugute. Die Kammer für Handelssachen eröffnet damit Gerichtsverfahren, die von Sachverstand der ehrenamtlichen Richter profitieren.

Für Bürgerinnen und Bürger in der Region bedeutet dies eine fundierte Rechtsprechung in Handelsfragen. Die neue Handelsrichterin wird ab Januar 2026 mit ihrer Arbeit beginnen. Interessierte finden weitere Informationen zum Landgericht Osnabrück auf dessen offizieller Webseite sowie zur Kammer für Handelssachen und deren Aufgaben auf der Seite der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.

Weitere Berichte aus der Region und juristische Themen finden Sie bei regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel