In seiner neuen Funktion berichtet Patrick Herrmann an die Geschäftsführung und übernimmt die Koordination der Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Mitglieder, Politik und Medien. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/134575 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Patrick Herrmann neuer Referent für Presse und Politik beim VAA

Köln. Seit Jahresbeginn ist Patrick Herrmann Referent für Presse und Politik beim Verband der Fach- und Führungskräfte in der Chemie- und Pharmaindustrie (VAA). Die Fokus-Keyphrase „Patrick Herrmann VAA Presse“ beschreibt seine neue Aufgabe, bei der er die Kommunikationsmaßnahmen für Mitglieder, Politik und Medien koordiniert.

Neue Presseleitung VAA

Patrick Herrmann hat zum 1. Januar 2026 die Position als Referent für Presse und Politik beim VAA übernommen. In dieser Rolle verantwortet er die interne und externe Kommunikation des Verbands, inklusive der Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Herrmann bringt mit 29 Jahren bereits umfangreiche Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei Covestro mit, wo er seit 2019 verschiedene Kommunikationsaufgaben wahrnahm.

Als Schatzmeister der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und langjähriges Vorstandsmitglied verfügt Herrmann zudem über ein fundiertes Netzwerk und Expertise in der PR-Branche. VAA-Hauptgeschäftsführer Stephan Gilow betont, dass Herrmann den Verband bei der strategischen Kommunikation weiter verstärken werde.

Aufgabenbereich bei VAA

Patrick Herrmann berichtet direkt an die Geschäftsführung des VAA, konkret an Stephan Gilow. Der Verband versteht sich für seine Mitglieder nicht nur als Interessenvertretung, sondern bietet auch Rechtsunterstützung und Austauschmöglichkeiten. Die Kommunikationsmaßnahmen, welche Herrmann betreut, sollen die Sichtbarkeit und die politische Einflussnahme des VAA stärken.

Hintergrund des Verbands

Der VAA vertritt Fach- und Führungskräfte in der Chemie- und Pharmaindustrie, Branchen, die für Innovation, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland eine zentrale Rolle spielen. Mit seinem Einstieg will Herrmann die Position des Verbands in der öffentlichen Wahrnehmung weiter festigen.

„Wir sind sehr glücklich, mit Patrick Herrmann einen Kommunikator gewonnen zu haben, der sich sowohl in der chemischen Industrie mit all ihren Herausforderungen bestens auskennt als auch einen absoluten Rundumblick für Kommunikation mitbringt“, sagte VAA-Hauptgeschäftsführer Stephan Gilow.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Bedeutung für die regionale Wirtschaft und Kommunikationsbranche

In Köln, als Standort des VAA, stärkt die Ernennung von Patrick Herrmann die Präsenz des Berufsverbandes in der Region. Für Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie bedeutet die neue Kommunikationsleitung eine verbesserte Informations- und Interessenvertretung.

Die strategische Kommunikation soll dazu beitragen, wichtige Themen wie Technologieführerschaft, nachhaltige Produktion und Wettbewerbsfähigkeit noch effektiver zu adressieren. Zudem ist Herrmanns Erfahrung im Bereich Public Relations ein Vorteil für die kontinuierliche Verbesserung der Dialoge mit Politik, Medien und Mitgliedern.

Weitere Einzelheiten zur Arbeit des VAA sowie Kontaktinformationen finden Interessierte auf der offiziellen Webseite des Verbands unter www.vaa.de. Informationen zur Deutschen Public Relations Gesellschaft sind unter www.dprg.de verfügbar.

Mehr Hintergrund zur lokalen Wirtschaftslandschaft und weiteren Verbandsaktivitäten bietet das Online-Magazin regionalupdate.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel