Mainz. Das ZDF beleuchtet in der „lange nacht wirtschaft“ am 20. Januar 2026 die Herausforderungen der deutschen Wirtschaft in der schwersten Krise seit der Nachkriegszeit. Mehr als fünf Stunden Live-Berichterstattung und anschließende Formate thematisieren Energiepreise, Handelsschranken und Digitalisierung.
Wirtschaft im Fokus
Die „lange nacht wirtschaft“ des ZDF startet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 20. bis 21. Januar, um 0.15 Uhr und läuft bis 5.30 Uhr. Moderatorenteams aus Mainz und der Berichterstatter aus Davos begleiten die Sendung, die auch am Tag in verschiedenen ZDF-Programmen und digitalen Kanälen fortgesetzt wird. Das Format zielt darauf ab, die aktuelle Lage der Exportnation Deutschland inmitten globaler Umbrüche zu analysieren und Lösungswege für die anhaltende Wachstumsschwäche zu diskutieren.
Gäste und Themen der Live-Sendung
Zu den Studiogästen gehören Christiane Benner, die seit Oktober 2023 erste Vorsitzende der IG Metall, sowie Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Auswirkungen hoher Energiepreise, der US-amerikanische Abschottungspolitik, chinesische Importe sowie der Fachkräftemangel, die den Mittelstand herausfordern. Auch die Rolle von Start-ups und künstlicher Intelligenz wird beleuchtet.
Wirtschaft vor Ort erleben
In der Nacht berichten Reportagen vom BMW-Werk Leipzig, dem Hamburger Hafen, einer Gießerei in Stadtallendorf und dem Luft- und Raumfahrtunternehmen Tytan Technologies in München live. Außerdem zeigt eine Live-Strecke aus dem Klinikum Stuttgart die wirtschaftliche Bedeutung der Gesundheitsbranche. Das ZDF stellt damit den realen Produktionsstätten und Wirtschaftszweigen den Fokus der Sendung voran.
Blockquote
„Das Wirtschaftsforum von Davos ist die ideale Kulisse für eine ‚lange Nacht der Wirtschaft‘. Wie geht die Exportnation Deutschland mit dem globalen Umbruch um?“ erläuterte ZDF-Wirtschaftschef Eckart Gaddum.
Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.
Regionale Einordnung und Ausblick
Für Bürgerinnen und Bürger in Mainz und der Region sind die Ergebnisse und Diskussionen aus der „lange nacht wirtschaft“ von direkter Relevanz. Sie bieten einen breit gefächerten Überblick über die wirtschaftlichen Herausforderungen und Chancen in Deutschland sowie deren Auswirkungen auf lokale Unternehmen und Arbeitsplätze. Die Themen Energieversorgung, Digitalisierung und Fachkräftemangel werden in den kommenden Monaten weiter im Fokus stehen. Zugleich plant das ZDF, die Debatte mit Folgeformaten und digitalen Inhalten zu begleiten.
Interessierte können „WISO: Die lange Nacht der Wirtschaft“ im ZDF live verfolgen oder in der Mediathek WISO im ZDF streamen nachverfolgen. Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter ZDF-Presseportal.
Für Hintergrundberichte zur regionalen Wirtschaftssituation bietet regionalupdate.de einen umfassenden Überblick über aktuelle Themen und Entwicklungen in der Region.
WISO – Das Wirtschaftsmagazin im ZDF
ZDF Presseportal: WISO – die lange Nacht der Wirtschaft